Was ist mit roll-out Liberalismus gemeint?

2 Antworten

Das ist das Konstrukt der dritten Phase des Liberalismus. "Roll out" bedeutet hier so viel wie "ausgeliefert sein" oder "etwas breitwalzen".

  • Phase 1 ("flanking"): In dieser Phase soll sich die Idee des Liberalismus verselbständigen.
  • Phase 2 ("roll back"): In dieser Phase soll der Einfluss des Staates (und damit der demokratische Einfluss) auf wirtschaftliche Belange zurückgedrängt werden.
  • Phase 3 ("roll out"): In dieser Phase soll der Einfluss der Wirtschaft die politischen Interessen "übernehmen". (Platter ausgedrückt: Die Wirtschafts-Lobbys sollen durch enge Verzahnung mit der Politik die politische Ausrichtung - auch die der Sozialpolitik, denn dafür braucht man (Steuer)Geld - maßgeblich bestimmen.)

Das die politische Idee des freien Denkens, etc sich in einer Gesellschaft/ in einem Land ausbreitet, würde ich sagen. Allg.: dass die Menschen sich nicht mehr unterdrücken lassen.

Beispiele für Liberalismus in den letzten 50 Jahren?

Ich frage nach beispielen zu Liberalismus im Politischen sinne in den letzten 50 Jahren Weltweit. Also voll so staaten die Liberale Entscheidungen getroffen haben

...zur Frage

Freie Marktwirtschaft, Soziale Martkwirtschaft, Liberalismus und Neoliberalismus?

Hallo, ich weiß, was die Unterschiede zwischen freier Marktwirtschaft und sozialer Marktwirtschaft ist und ich weiß auch, was der Unterschied zwischen Liberalismus und Neoliberalismus ist. Nur was ist denn der Unterschied zwischen der freien Marktwirtschaft und dem Liberalismus, sowie der sozialen Marktwirtschaft und dem Neoliberalismus? Bei der freien Martkwirtschaft sorgt der Staat für Schutz, Sicherheit, Privateigentum und ein Zahlungsmittel. Außerdem wird durch ihn der Rechtsstaat aufrechterhalten. Es herrscht jedoch Gewerbe- und Vertragsfreiheit. Angebot und Nachfrage bestimmen die Preise. Genau das ist doch auch die Idee vom Liberalismus. Der Neoliberalismus jedoch ist dann eine erweiterte Form vom Liberalismus. Hier greift der Staat ein, um den Wettbewerb aufrechtzuerhalten, denn wenn der Staat nicht eingreift, funktioniert die Preisbildung nicht mehr über den Wettbewerb und wir haben ein Marktversagen. Wie unterscheidet sich diese Idee den jetzt von der Sozialen Marktwirtschaft? Ist da der einzige Unterschied, dass hier der Staat zusätzlich noch für soziale Gerichtigkeit und Freiheit sorgt? LG

...zur Frage

Was ist Liberalismus? (in einfachen Worten bitte)?

...zur Frage

Gegenteil von Liberalismus?

...zur Frage

Warum gibt es keine erfolgreiche sozialliberale Partei?

Immer wieder hört man in den Analysen der Zeit-Online, dass die Millennials eine sozialliberale Orientierung haben. Weshalb gibt es also eine solche Partei nicht längst und warum können SPD-Grüne und Linke diese Lücke füllen, obwohl diese mit Sozialliberalismus nichts am Hut haben?

...zur Frage

Was sind die Merkmale des LIBERALISMUS?

Hallo,

ich würde gerne die Merkmale des Liberalismus wissen. Könnte mir da jemand helfen?

Danke! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?