Was ist mit roll-out Liberalismus gemeint?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das ist das Konstrukt der dritten Phase des Liberalismus. "Roll out" bedeutet hier so viel wie "ausgeliefert sein" oder "etwas breitwalzen".

  • Phase 1 ("flanking"): In dieser Phase soll sich die Idee des Liberalismus verselbständigen.
  • Phase 2 ("roll back"): In dieser Phase soll der Einfluss des Staates (und damit der demokratische Einfluss) auf wirtschaftliche Belange zurückgedrängt werden.
  • Phase 3 ("roll out"): In dieser Phase soll der Einfluss der Wirtschaft die politischen Interessen "übernehmen". (Platter ausgedrückt: Die Wirtschafts-Lobbys sollen durch enge Verzahnung mit der Politik die politische Ausrichtung - auch die der Sozialpolitik, denn dafür braucht man (Steuer)Geld - maßgeblich bestimmen.)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das die politische Idee des freien Denkens, etc sich in einer Gesellschaft/ in einem Land ausbreitet, würde ich sagen. Allg.: dass die Menschen sich nicht mehr unterdrücken lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?