Was ist mit meinem Pc los , langsam?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Ursachen können vielfältig sein, aber grundlegend könnte es an den Inhalten / Einträgen bestimmter Konfigurationsdateien von Windows und einigen Spielen liegen, in denen zunächst ja erst mal die alte GTX 960 als Grafikbeschleuniger vermerkt und konfiguriert ist.

Es müsste aber auf der Webseite auch ein entsprechendes Tool geben, um den bisherigen Treiber mit seinen entsprechenden Einträgen ( bestfalls ) restlos vom System zu deinstallieren. Dann startest Du den PC neu und Windows wird dann erst einmal eine neue Grafikkarte finden und nach entsprechenden Treibern suchen, bzw. verlangen. Dann installierst Du erst mal den originalen Treiber welcher der GTX 970 beiliegt. Wenn er installiert ist, so testest Du es erst mal aus und aktualisiest den Treiber dann bei Bedarf.

Dann spielst Du noch mal ein Spiel an und beobachtest die Ladezeiten und das Ruckelverhalten. Wenn es sich etwas bessert, das Spiel beenden und nochmals laden. Ggf. die Einstellungen in den Grafikoptionen noch etwas anpassen.

Deine FX 6300 wird je nach Spiel ( Lastverteilung der Anforderungen von CPU und GPU ) aber ggf. eine GTX bereits merklich stärker ausbremsen, als es bei der GTX 960 der Fall war. Das kann eine mögliche Ursache für das stottern / ruckeln im Spiel sein.

Dahingehend kannst Du probeweise im Hintergrund ja mal das Tool " Nvidia-Inspector " mitlaufen lassen und insbesondere die GPU-Auslastung als auch mögliche Taktschwankungen des Grafikchips beobachten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wieso hohlst du dir nach der 960 eine billige 970? der leistungsunterschied bei denen ist zwar etwas, aber 1060 kostet 300-350 und haben 70% mehr leistung. dein upgrade wra müll

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dämliche Frage, aber gut nicht jeder ist Technikversiert. "Spiele laden langsam" -> Spiele werden von der Festplatte geladen > ist die Festplatte langsam = längere Ladezeiten.

Ich rate dir alle Grafikkartentreiber zu Deinstallieren und neu zu Installieren, wenn du keine Ahnung davon hast, dann lass es jemanden machen, der weiß wie es geht, sonst machst du mehr kaputt als ganz.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Maxi7745
13.09.2016, 19:46

Wie gesagt erst nach tausch der Grafikkarte passiert!

0
Kommentar von Alenobyl
13.09.2016, 20:06

Du wusstest aber schon, dass die GTX970 generell Probleme mit der Memory hat oder?

Dies könnte deine Frage bereits beantworten.

0

Was möchtest Du wissen?