Was ist mit örtlicher Träger und überörtlicher Träger gemein (SGB VIII)?

2 Antworten

Das kann ich dir erklären. In der Jugendhilfe ist es oft so, das ein Jugendhilfeträger seine verschiedene Einrichtungen überall verteilt hat, oft im Umkreis von 200 km. Das ist ein überörtlicher Träger. Ein örtlicher Träger ist oft ein kleiner Träger, direkt in der Stadt. Das liegt daran, das mache Jugebdliche wohnortnah untergebracht werden, manche aber auch besser ganz weit weg

Der oertliche Träger ist die Kommune selber, die ein eigenes Amt dafür betreibt.
Der ueberoertliche Träger ist der Landkreis mit einem eigenen Jugendamt.

So, das wahr jetzt wohl verkehrt. Kommune und kreis gehören jetzt wohl zu den oertlichen Trägern, der uberoertliche Träger ist das Land oder landeseigene Einrichtungen, bei uns hier ist das z.b. der lvr, Landschaftsverband Rheinland.

0

Durchsichtige träger gesucht ^^

heiii ich hab da mal ne frage....uuund zwar ich hab da ein kleid gekauft das keine träger hat aber ich fühle mich nicht sooo ganz wohl so ganz ohne träger und jetzt wollte ich fragen es gibt doch so durchsichtige träger die man am kleid befestigen kann wo kann man solche träger kaufen bitte läden sagen sie es auch in der schweiz gibt oder sonst internetseiten nennen...vielen dank für eure antworten und danke das ihr das gekwassel von mir durchgelesen habt =)

...zur Frage

Geld an Krankenkasse bezahlen?

Hallo ich habe ein Problem.

Ich war im Jahr 2016 Arbeitslos für 3 Monate, in diesem Zeitraum habe ich auch kein SGB I oder SGB II bezogen, da mein Partner meine Lebenskosten bezahlt hat. Aber wir haben uns keine Gedanken über die Versicherung gemacht.( leider)

Nun soll ich knapp 5.000€ bezahlen, es seidenn ich beziehe Solzialleistungen, dann natürlich nicht?!

Ich kann immer verstehen, dass Leute ihr Geld möchten, aber ich finde es total gemein, da ich selber verschuldet bin und gerade alles geklärt habe und fast wieder Schuldenfrei und nun das... kann ich dagegen was machen, weil ich nicht Erwerbstätig war?

Sollte ich mir einen Anwalt nehmen?

Ich sehe es nicht so ganz ein knapp 5000€ zu bezahlen.

Oder muss ich erst meinen Job kündigen um SGB zu erhalten ....

...zur Frage

Rechtskreiswechsel von SGB II zu SGB XII

Welcher medizinische Dienst in Hamburg hat die letztendliche Entscheidungskompetenz über einen Rechtskreiswechsel von SGB II zu SGB XII (von Hartz IV zur Grundsicherung)?

...zur Frage

Kann man als Junge/ Mann (Jungfrau) HPV Träger sein?

Also meine Frage ist ob man überhaupt HPV Träger sein kann, wenn man noch nie sexuellen Kontakt mit jemandem anderen hatte und ob ich dann Überträger sein kann beim aller ersten Mal.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen dem Asus ROG Maximus VIII Ranger und dem Asus ROG Maximus VIII Hero?

Hallo wisst ihr was der unterschied zwischen dem Asus ROG Maximus VIII Ranger und dem Asus ROG Maximus VIII Hero

...zur Frage

Welche Träger kann eine Hilfsorganisation haben?

Hallo,
Ich bin 15 Jahre alt und mache bald mein MSA dazu gehört auch eine Präsentation präsentieren.Bei meiner Präsentation geht es um die verschiedenen Träger von Hilfsorganisationen.Meine Frage ist welche Träger gibt es überhaupt bei Humitären Hilfsorganisationen.Ein Träger einer Hilfsorganisation kann z.B Kirchlich sein oder auch staatlich welche Träger gibt es noch und worin unterscheiden sie sich.Ich möchte keine Zahlen oder Beispiele.Ich will eine allgemeine Erklärung und die konkreten Unterschiede.Wäre nett wenn ihr Links geben könntet oder eigene Erklärungen.
Danke im voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?