Was ist mit mir, Psychisch krank?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Sinn hat etwas mit Seele zu tun.

Der Körper an sich kommt nicht auf die Idee, sich selbst zu verletzen - und ein Verstand alleine tut das auch nicht.

Also liegt es an der Seele, mit dem Fremdwort Psyche. Also ist die Krankheit psychischer Art.

-----------------------------------------------------------------

Deshalb Ritze ich mich auch, das Leben macht einfach nur mehr so wenig Sinn!


Bekommt Dein Leben mehr Sinn, wenn DU Dich ritzt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
VerMuMMt 04.10.2017, 18:57

Ja schon! So kann ich das nach ausenbringen was ich fühle! Es will ja keiner mit mir reden aber ich muss... Ritzen ist meine Art zu kommunizieren wenn keiner zuhört!!!!

1
Hooks 04.10.2017, 19:03
@VerMuMMt

Ah, ok, jetzt verstehe ich. Aber normalerweise versteht das einer nicht, der sich nicht ritzt.

Wie wäre es, wenn Du Dir eine Art der Kommunikation überlegst, die von beiden Seiten verstanden wird? Bist Du weiblich oder männlich? Die haben verschiedene Kommunikationsmuster.

Aber in aller Regel lassen sich Gefühle besser in den Griff bekommen, wenn man versucht, sie zu formulieren. Das ist immer so. In der Mathematik genauso wie in der Gefühlswelt.

Wenn Du DIch nicht an Menschen herantraust, könnte es vielleicht helfen zu schreiben. Tagebuch (Papier, da kannst Du auch Deinen Frust herausschmieren), Internet mit fremden Menschen, Schreien im Wald oder am Meer o.ä. Haupstsache, Du versuchst, an die zugepackten Gefühle in Deinem Inneren heranzukommen.

Das Bewußtsein ist 11 mm groß im Vergleich zum 15 km langen Unterbewußtsein... das kann durchaus Arbeit machen.

Oft hilft es, andere Menschen samt ihren Denkweisen "kennenzulernen" durch Filme oder Romane, aber da würde ich solche mit Happy End bevorzugen, sonst bist Du wieder nah an der psychischen Krankheit, zumindest aber Grenzsituationenbewältigung.

0
Hooks 04.10.2017, 19:08
@Hooks

Umgib Dich viel mit heiler Welt, das motiviert. Gute Vorbilder sind wichtig!

0
VerMuMMt 04.10.2017, 19:15
@Hooks

Bin weiblich!

Das heißt ich bin krank, oder??

0
Hooks 04.10.2017, 19:43
@VerMuMMt

Zumindest Deine Seele. Du mußt unbedingt lernen, Deine Gefühle auf andere Weise auszudrücken. Mit dem Ritzen schreist Du lediglich nach Hilfe, wie ein Baby, verstehst Du? Du erreichst zwar Aufmerksamkeit, aber helfen können Dir die andern nicht.

Und so wie ein Baby reden - oder zeigen - lernen muß, so mußt Du auch lernen, Dich anders auszudrücken.

Hast Du es einmal versucht mit dem Tagebuch? Du mußt ja nicht regelmäßig eintragen, was Du genau getan hast (es sei denn, gerade das macht Dir Spaß). Es reicht ja schon, wenn Du Deinen ganzen Frust hinschreibst.

Ich habe das auch oft gemacht, das tut einfach gut.


1
Hooks 04.10.2017, 19:51
@VerMuMMt

Ja, mach mal. Nimm ein einfaches Schulheft dafür, das reicht - oder ein ganz besonderes. Ich habe mal ein ganz schönes Büchlein geschenkt bekommen und wußte nicht, was ich damit machen sollte, das habe ich dann für solche Frustmomente benutzt. Das war mir kostbar genug dafür.

Und ich habe es noch nie jemandem gezeigt.

1
VerMuMMt 06.10.2017, 08:09

Ich hab mir jetzt so ein büch gekauft, ich werds mal versuchen, Danke!!!!!

1
Hooks 06.10.2017, 13:58
@VerMuMMt

Na, dann los! Wünsche fröhliches Schreiben! Melde Dich mal, wie es geklappt hat.

0
VerMuMMt 18.10.2017, 22:39
@Hooks

Ich schreib jetzt schon länger und es tut gut!! Allerdings ist meine Lehrerin jetzt draufgekommen das ich mich Ritze und so, jetzt sucht sie einen Psychiater für mich!!

0

Sieht für mich aus als wärst du depressiv. Das kann ich dir leider nicht ganz genau sagen, aber geh auf jeden Fall zum Psychiater, es ist auch nicht schlimm, glaub mir :) Doch der wird der vermutlich viel mehr helfen können als du denkst!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sieht schon aus als hättest du Depressionen. Du solltest dir Hilfe holen, zum Beispiel mit jemandem ernsthaft reden dem du vertraust oder zum Psychologen gehen. Denn was du machst ist nun wirklich nicht gut, also such dir Hilfe bevor alles noch schlimmer wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, du bist strahlend gesund. Ritzen ist dein Hobby, mit dem du dich nur verschönern willst.

Kind, natürlich bist du psych. krank. Hol dir bitte Hilfe.

Geh erst mal dahin. Das ist anonym, kostenlos, ohne längere Wartezeit und mit Schweigepflicht.

www.bke-jugendberatung.de

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
VerMuMMt 04.10.2017, 19:12

Das ist aber in Deutschland oder??

Ich bin aus Oberösterreich.

0
Dahika 04.10.2017, 19:14
@VerMuMMt

Das ist egal. Du kannst auch in Grönland wohnen, hauptsache du schreibst deutsch. Allerdings müsstest du unter 26 Jahren sein. Da es eine Jugendberatungsstelle ist.

Das ist ja erst mal eine online Beratungsstelle. Sie ersetzt natürlich keine Therapie, aber im Vorfeld kann dir der Berater oder die Beraterin - das sind alles therap. ausgebildete Psychologen - schon ganz gut helfen. Mach mal.

0

Doch bist Du. Das ist auch nicht schlimm. Wenn man krank ist geht man zum Arzt, der kann einen heilen. Das empfehle ich Dir auch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, du bist krank und du solltest dir umgehend Hilfe suchen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?