Was ist mit mir los? Warum bin ich so? Kein Ahnung?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Lass mal ärztlich abklären, woher deine Müdigkeit kommt. Und sollte es keine physischen Ursachen haben, kann sicher ein vertrauter Mensch, oder auch ein Psychotherapeut weiterhelfen.

Aber, wie gesagt, erst klären, ob es physischer Natur ist. LG.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin kein Arzt, doch was du beschreibst gehört in erster Linie in die Kategorie Depression. Es ist jedoch ein Unterschied ob man eine schlechte Phase hat (und mit seinem Leben unzufrieden ist) oder die Krankheit Depression hat.

Damit es zu einer Diagnose Depression kommt müssen bestimmte objektive Kriteren erfüllt werden. Diese sind im internationalen Diagnoseverzeichnis ICD-10 festgehalten. Erfüllt sein müssen mind. 2 Haupt- und 3 Nebensymptome bevor man von einer Depression spricht.

Hauptsymptome
- Antriebslosigkeit und/oder erhöhte Ermüdbarkeit
- Freudlosigkeit und/oder Interessensverlust
- Stimmungseinengung bis hin zum Gefühl der Gefühlslosigkeit

Nebensymtome
- Schlafstörungen
- Suizidgedanken
- Psychomotorische Aktiviertheit oder Hemmung
- Negative Zukunfsperspektive bzw. Hoffnungslosigkeit
- Veränderter Appetit
- Vermindertes Selbstwertgefühl/Selbstvertrauen und/oder Schuldgefühle
- Verminderte Konzentrationsfähigkeit

Soviel zu den wissenschaftlichen Symptomen. Falls du unter diesen Symptomen leidest gehe unbedingt zu einer Fachperson (Psychiater oder Psychologe). Du kannst dich auch für eine Erstabklärung an deinen Hausarzt werden.

Besprich das mit deinem Arzt. Vielleicht brauchst du anderen Depressiva. Es kann auch sein, dass du durch mangelnde Bewegung einen niedrigen Blutdruck hast, es gibt eigentlich einige Möglichkeiten, die deine Müdigkeit erklären würden.

Alles Gute für dich!

Das mit der Müdigkeit könnte Vitamin B - oder Eisenmangel oder sowas sein.. Oder, was ich auch für gut Möglich, und wahrscheinlich halte, leidest du an einer Depression.