Was ist mit meiner Zunge?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Es kann sich durchaus um Herpes handeln. Herpes tritt zwar meist an den Lippen auf, kann aber durchaus auch die Mundschleimhaut betreffen. Geh am besten schnell zum Arzt.

Was kann man dagegen tun ? Ich kann nicht zum Arzt. Ich bin nicht versichert.

0
@captainchaos

Dann geh bitte in eine Apotheke, dort können sie dich auch gut beraten. Gute Besserung.

0

Frage einmal Deinen Hausarzt oder Zahnarzt. Da nutzt eine normale Mundspülung wahrscheinlich nicht mehr und die können Dir dann das passende verschreiben.

Vom Knutschen wird's nicht kommen (aber interessant, an was man gleich denken muss, oder?). Evtl. sind es Aphten oder einfach eine Allergie.

Vom essen bestimmt nicht ! Und außer den Mädels war sonst nichts an meinem Mund !

0
@butz1510

Ich habe noch nie gehört, dass man vom essen und trinken müfflige Bläschen bekommt.

0
@captainchaos

"Bläschen und Pickel auf der Zunge deuten oft auf Magen-Darm-Probleme hin. Wenn das Immunsystem des Körpers geschwächt ist, beispielsweise durch eine Erkältung oder eine Mandelentzündung, bilden sich manchmal Herpesbläschen auf der Zunge. Auch Aphte kann so entstehen. Man bezeichnet damit eine schmerzhaft entzündete Stelle der Schleimhaut des Zahnfleisches, der Mundhöhle oder der Zunge. Apthen können sehr schmerzhaft sein. Sie sind nicht zu verwechseln mit einfachen Verletzungen im Mund. Bei starkem Befall kann man in seiner täglichen Lebensführung sehr eingeschränkt werden. Man kann beispielsweise nur unter Schmerzen sprechen oder essen. Auch das Schlucken kann sehr schmerzhaft sein.

Manchmal kommt es durch die Einnahme von Antibiotika zu Bläschen oder Pickel auf der Zunge. Diese verändern die Mundflora. Auch wenn man gegen etwas allergisch ist, kann das passieren. Zuviel säurehaltige Lebensmittel oder Getränke haben manchmal den selben Effekt. Es kann auch eine Entzündung der Geschmacksnerven auf der Zunge sein. Die natürliche Schutzschicht der Zunge kann durch verschiedene Ursachen verletzt werden. Das können Verbrennungen, stumpfe Verletzungen oder auch Drogen bewirken. Besonders Raucher leiden unter den Bläschen und Pickeln.

Auch Soor oder wie man heute sagt, Kandidose kann Bläschen und Pickel auf der Zunge hervorrufen. Es handelt sich um eine Infektionskrankheit durch Pilze. Man kann viel mit Vorbeugung erreichen. Immer das Immunsystem des Körpers unterstützen, gründliche und korrekte Mundhygiene und darauf achten, was man isst, kann helfen, dass es gar nicht erst zu Pickeln und Bläschen auf der Zunge kommt. Im Ernstfall kann ein Arzt sicher helfen. Es gibt Salben und Tinkturen und Mittel zum Gurgeln, die gegen Bläschen und Pickel wirken."

http://www.zahn-faq.de/1/info/pickel-blaeschen-auf-zunge/

0

Was möchtest Du wissen?