Was ist mit meiner kleinen Maus los?

Eine der Wunden - (Arzt, Haustiere, krank) So sitzt sie fast die ganze Zeit da - (Arzt, Haustiere, krank) So noch häufiger also mit den beiden seltsam nach vorn gekrampft - (Arzt, Haustiere, krank) ....... - (Arzt, Haustiere, krank)

1 Antwort

Wenn sie sowieso schon eine Art epileptische Anfälle hat, kann sie ja nicht ganz gesund sein. Warscheinlich verschlimmert sich die Krankheit gerade mit dem Alter, vielleicht spielt auch der zusätzliche Stress mit dem neuen Spielkammeraden mit hinein (wenn der wirklich zubeißt).

Ich hoffe der TA kann ihr noch helfen, aber deine Beschreibung, wie sich die Maus bewegt erinnert mich sehr an eine Farbmaus, die ich mal hatte. Die wackelte auch nur noch unkoordiniert herum, als ich sie genauer angesehen hab, war da ein Tumor auf ihrem Rücken.

Laut TA ist das nichtmal so unüblich bei Nagetieren aus Tierhandlungen, weil sie so überzüchtet sind bzw. nicht gezüchtet sondern nur "vermehrt" werden ohne auf Inzest etc. zu achten.

Es gibt mittlerweile auch wie bei Rassekatzen auch schon Mäusezüchter - mit Papieren, Schutzvertrag etc. Ich möchte dir also, solltest du deine Mäuse aus der Tierhandlung haben und dir wieder welche zulegen, so eine Zucht ans Herz legen weil die Tiere gesünder sind.

Fluffy7
Fragesteller

Danke..Ich hoffe,es ist nicht so schlimm.Das mit dem Alter kann ich mir nicht vorstellen,da sie nicht einmal 1 Jahr alt ist und eine Rennmaus mit Tumor hatte ich leider schon,weiß deshalb aber,dass die sich eigentlich anders verhalten hat...

StoneRose  29.05.2017, 15:11
@Fluffy7

Ok, da kennst du dich eh schon etwas aus. Du musst aber auch berücksichtigen das sich auch die Lebenserwartung zwischen Tierhandlungsmaus und Zuchtmaus gewaltig unterscheidet.

1 Jahr würde ich zwar noch nicht alt nennen, aber es ist schon bezeichnend wenn Tierhandlungsmitarbeiter von einer Lebenserwartung bei Mäusen von max. 3 Jahren sprechen. (Bei der Mauszucht war die Rede von etwa 7 Jahren, konnte mich aber irgendwann nicht mehr kümmern und musste sie weggeben, also kann ich nicht sagen wie lange sie gelebt haben.)

Ich drücke dem Mäusschen auf jeden Fall ganz toll die Daumen! Mit Läusen (oder Milben?) wird man ja noch irgendwie fertig. Hoffentlich klärt sich der Rest auch :-/

Fluffy7
Fragesteller

Diese Parasiten,scheinen mir allerdings Läuse zu sein..