Was ist mit meiner Kampffisch Dame passiert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kampffische (Männchen) hält man einzelnd ! 

Die Weibchen kannst du nur dazu setzen,wenn der Kamppfisch Männchen ein Schaumnest gebaut,dies bedeutet er wäre bereit für ein Weibchen.

Deswegen kann man diese nicht zusammen halten nur Weibchen ! ;) 

Aus meiner Erfahrung und vielen Berichten,hol das andere Weibchen raus,bevor es auch stirbt. Versuch es wenn nächstes Mal,wenn jemand aber aggressiv wird,sofort raus! 

-Lg 

Komischerweise tut er dem anderen Weibchen nichts

0

Kann Zufall gewesen sein! Hast du bei "normalen" Fischen auch oft das sie den Transport nicht überleben :-( Das fängt schon beim Stress des Fangens im Laden an... 

Ansonsten finde ich diesen Link hier recht gut beschrieben was schief gehen kann:

http://mybetta.de/die-no-go-liste-fur-kampffische/

Hallo,

leider schreibst du nicht, wie groß dein AQ ist. Um Männlein und Weibchen der KaFi überhaupt gemeinsam halten zu können, braucht man schon ein sehr großes AQ, das überaus gut und dicht bepflanzt ist.

Es ist auch überhaupt nicht normal, dass Fische nach dem Transport sterben - meist liegt es dann daran, dass man die Fische zu schnell ins eigene AQ eingesetzt hat und sie nicht über eine längere Zeit an das "andere" Wasser gewöhnt hat, oder dass das Wasser überhaupt nicht passt (manche Fische sterben dann ziemlich schnell, andere etwas später).

Schreib mal, wie groß dein AQ und wie deine Wasserwerte sind.

Gutes Gelingen

Daniela

Das Aquarium ist ein 100l Becken und die wasser werte sind laut test streifen ok. Es sind glaube 18 Pflanzen im Becken.

0
@Joniy

Die Wasserwerte können NICHT lt. Teststreifen ok sein, denn jede Fischart benötigt u.U. ganz andere Wasserparameter. Wo die einen Fische saures und weiches Wasser benötigen, brauchen die anderen hartes und alkalisches oder sogar hoch alkalisches Wasser.

Und wo die einen Fische 22 Grad brauchen, brauchen die anderen 30 Grad. Also ist so eine Aussage völlig nutzlos und damit kann man einer Ursache nicht auf den Grund kommen.

Ebenso verhält es sich mit den Pflanzen. 18 Stängel einer Roten Ludwigie z.B. sind extrem wenig, 18 dicke Büsche Javafarn wäre extrem viel.

Sorry, aber solche Angaben nutzen leider gar nichts.

2
@dsupper

Es hat sich jetzt leider sowieso erledigt. Aber Danke trotzdem

0
@Joniy

Trotzdem - oder gerade deshalb - solltest du der Ursache auf den Grund gehen - da das Wasser nun mal das Lebensumfeld der Fische ist, liegt die Ursache fast immer darin. Nur wirklich passende Wasserbedingungen lassen Fische lange und gesund leben.

0