Wie bekomme ich mein Geld aus einem privaten Kauf zurück?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Zuerst mal ist ebay Kleinanzeigen für Barzahlung bei Abholung gedacht. Ist sicher auch Dir schon zu Ohren gekommen.

Dann musst Du Dich an den Absender wenden, denn dieser muss sich mit DHL in Verbindung setzen. Natürlich solltest Du Dein Geld zurückbekommen, wenn das Paket nicht mehr auffindbar sein sollte.

Deine Anschuldigungen von wegen, dass der Postbote noch ein Weihnachtsgeschenk brauchen kann, finde ich schon echt krass. Natürlich gibt es schwarze Schafe, aber die sind selten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Alligatoah
09.12.2015, 19:10

Bin bei Ebay Kleinanzeigen seit einiger Zeit als Verkäufer aktiv, bei mir ist maximal 1 von 20 Verkäufen über Abholung. So klein ist Deutschland dann auch wieder nicht und das normale Ebay Portal kostet halt. Das mit dem Postboten war eher ein Scherz, andererseits habe ich heute dutzende Geschichten gelesen von wegen Zustellung "unterschrieben von Balkon" oder "unterschrieben von Briefkasten"

0

Du musst Dich mit dem Versender in Verbindung setzen,er hat nicht geliefert,und nur er kann einen Nachforschungsantrag stellen,wenn das Paket nicht bei Dir angekommen ist kannst Du dein Geld zurück fordern.Das Risiko bis zur Zustellung liegt beim Absender,nicht bei Dir.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RobertLiebling
09.12.2015, 18:57

Das Risiko bis zur Zustellung liegt beim Absender,nicht bei Dir.

Soso. Was sagt Dir die Kombination aus "Privatverkäufer" und "§ 447 BGB"?

1

Habe ich Anspruch auf Rückzahlung, da KV nicht erfüllt oder so ähnlich?

Sofern der Verkäufer nachweislich versendet hat, ist die Gefahr mit der Übergabe an DHL auf Dich übergegangen (§ 447 BGB).

Nachforschungsantrag bei DHL (muss der Verkäufer als Vertragspartner von DHL veranlassen) und im schlimmsten Fall die Versicherung in Anspruch nehmen. Was soll da ein Anwalt dabei?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Alligatoah
09.12.2015, 19:53

und wenn der verkäufer nichts unternimmt?

0

Was möchtest Du wissen?