Was ist mit meinen Wellensittichen?

4 Antworten

Grundsätzlich wird das gesamte Gefieder ausgetauscht, auch das Schwänzchen. Da kann es auch mal sein, das zwei Federn gleichzeitig fehlen. 

Meine Henne hat auch immer stärker gemausert als der Hahn. Sie sah dann auch stellenweise am Kopf oder am Bauch wie gerupft aus. Es dauert dann einfach eine Weile bis alles nachgewachsen ist. 

Was die unsaubere Kloake angeht ist die Frage, ob sie Durchfall hat. Wenn ja, würde ich sie mal beim Tierarzt vorstellen. Eine ständig verklebte Kloake ist nicht normal. 

Danke für deine Antwort 😊

0

Viele Wellensittiche sind zur Zeit in der Großmauser!

Das ist jahreszeitlich bedingt und wäre vollkommen normal.

Ausschließen solltest Du aber einen Befall mit Ektoparasiten.

Du solltest die Wellensittiche also in die Hand nehmen und einmal genau in das Federkleid schauen.

Was die unsaubere Kloake anbetrifft, gilt folgendes:

Wenn deine Vögel ernsthaft krank wären, dann würdest Du das daran bemerken, daß sie nicht sehr aktiv sind und die Augen keinen "klaren Blick" vermitteln.

Andernfalls sollte es temporär am Füttern liegen.

Du solltest nur noch trockenes Körnerfutter einer kargen Wellensittichmischung ohne jegliche Zusätze verwenden.

Mit besten Grüßen

gregor443

Danke... Ich werde auf jeden Fall Mal ihr Federkleid durchsuchen 😊

0

Falls sich hier niemand findet, der dir Tipps geben kann oder irgendwas weiß, würde ich dir auf jeden Fall raten zu einem Tierarzt/Tierverkäufer (zB von dem du die Vögel hast) zu gehen, der sich damit auskennt!

Warte nicht lange, sondern geh hin wenn du morgen nichts genaueres weißt.

Viel Glück
LG kuchenschachtel

Was möchtest Du wissen?