Was ist mit meinem iMac los?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Nimm mal den nachgerüsteten Speichewr wieder raus. Das geht ganz einfach, eine Decke auf den Tisch, den iMac mit dem Bildschirm nach unten drauf, die Schrauben von der Abdeckung lösen und schon ist man am Speicher. Er hat 512 (oder 256?) MB fest verlötet, den Rest nimm raus und schau, wie er dann läuft. Mamche Macs, besonders die ppc, sind kleine Diven, wenn es um den Speicher geht. Vielleicht ist es falscher oder einfach nur minderwertiger. Wenn er nut mit dem fest eingebautem besser läuft, geh zum Händler und hau ihm die Riegel um die Ohren und verlange beseren. Oder gib ihn zurück und bestell neuen bei DSP.

Wenn das nicht die Ursache war, soll der Händler gefälligst danach suchen. Er hat Geld für seine Arbeit bekommen, also soll er sie auch richtig machen.

10.5 ist so oder so sinnvoll, aber nur ab 1 GB RAM.

Die Anleitung zum Speicher ausbauen hab ich schon im Internet gefunden. Da tauch aber noch eine weitere Frage bei mir auf (weil ich doch noch so ganz am anfang meiner Mac Karriere stehe): Eingebaut wurden 2x 1GB LMP PC-3200 DDR SDRAM. Ob die minderwertig sind oder nicht kann ich nicht beurteilen, haben dennoch 59.- SFR das Stück gekostet. Also wurden 2 arbeitsspeicher ausgetauscht und da sind immer noch 512 (256) MB verlötet?

0
@Nukita

Steht das so in der Rechnung oder hast Du selber gesehen, daß diese Riegel verbaut sind? Beim iMac G5 ist ein Riegel fest verlötet und es kann nur noch einer dazugesteckt werden. Ob ab Werk 256 oder 512 könnte ich sagen, wenn Du das genaue Modell nennen würdest. Nachgrüstet werden kann aber definitiv nur ein Riegel. Klick mal bitte auf den Apfel oben links und dann auf "über diesen Mac". Wie viel steht da? Manche Händler denken, sie sind schlauer als Apple und stopfen mehr rein, als das jeweilige Modell kann. Der wird zwar angezeigt, aber nicht genutzt und kann zu Problemen führen.

Der Preis sagt nicht unbedingt was über die Qualität aus, der Händler könnte ja auch einfach nur abzocken.

Hast Du den Riegel schon rausgenommen und probiert, ob er dann besser läuft?

0

Was möchtest Du wissen?