was ist mit meinem 3d drucker los?

3 Antworten

Nach dem Zusammenbau eines 3D-Druckers testet man, ob alle Achsen laufen.

Das macht man entweder über das Display, noch besser über einen per USB-Anschluss angeschlossenen PC mit einer Bediensoftware. Unter WIndows kann man repetierhost kanz gut gebrauchen, ich nutze unter Linux Pronterface (gibt es vielleicht auch unter Windows, ich weiß es nicht).

Dort kann man erst einmal getrennt für alle Achsen ein Homing machen. Dann sieht man, ob die Motoren in die richtige Richtung laufen, kann die Endschalter kontrollieren (bleibt der nach Auslösung des Schalters nicht stehen -> Auschalten und Fehler suchen.

Bei einem Druckstart sollten alle drei Achsen in die Homeposition fahren, also die X, Y und Z - Achse, auch in dieser Reihenfolge.

nach deiner Beschreibung läuft bei dir nur die Y-Achse, die X- und Z-Achse hat wahrscheinlich falsch angeschlossene Endschalter, so dass der Drucker die gar nicht homen kann.

Mit dem Display und auch der Bediensoftware kann man nach dem Home-Run die Achsen manuell verfahren, also die Z-Achse nach oben fahren lassen, die X- und Y-Achse bewegen. Wenn das nicht geht, so stimmt halt was nicht.

Also nicht direkt losdrucken, sondern erst mal die Komponenten testen.

Welche Karte hast du da drinnen? Ist das ein CTC-DIY-Drucker von Ebay? So kann die Anleitung etwas falsch sein, was den Anschluss der Kabel angeht. Hole dir, falls ein GT-2560-Board da drinnen ist, eine Anleitung bei Geeetech für das Board und überprüfe die Verkabelung anhand derer Belegungsplan.

Ich habe ein ähnliches problem habe den gleichen drucker geholt und beo uns kommt allerdings kein filament durch die düsen ich weiß nicht was man tuen soll

Anycubic Prusa I3 3D-Drucker, kalibrieren?

Ich besitze den Anycubic Prusa I3 3D-Drucker, nun steh ich vor der Frage wie ich ihn Kalibriere. Gibt es eine deutschsprachige Anleitung ? Ich danke schon mal für eure Hilfe?

...zur Frage

3D-Drucker Filament PLA oder ABS?

Hallo,

Ich wollte mal wissen, was die Unterschiede vom PLA zum ABS Filament für 3D-Drucker sind.

...zur Frage

ich Habe einen 3d Drucker gekauft kan aber nichts drucken?

Der Drucker heißt: DIY 3D Drucker Genauigkeit Komplettpaket 3D Drucker Printer with 1.75mm ABS/ PLA

von CTC

er startet macht alles was ersoll er erkennt auf der sd karte nur die druckdateien nicht ich hab STL verwendet hat Iwer. ne idee was ich tun kan?

...zur Frage

Welcher 3D Drucker ist mit Düse 0,2mm zu betreiben?

Ich möchte mir einen 3D Drucker kaufen. - Dieser soll ganz fein drucken können 0,1 -0,2mm Genauigkeit.

Habe mir den CTC 3D Drucker in ebay angesehen - dieser hat aber eine 0,4mm Düse. Ist diese gegen eine kleiner auszutauschen - oder soll ein anderer Extruder eingebaut werden?

Oder gibt es ein Gerät in der Preisklasse bis 500Eur, der sehr fein drucken kann.

Einsatz ist für reinen Hobbygebrauch

...zur Frage

Guter 3d drucker Prusa i3?

Ich habe vor mir einen 3D drucker zu kaufen und bin auf den Prusa i3 Pro B von Geetech gestoßen. Hat schon jemand erfahrungen mit diesem gerät gemacht oder kann mir einen anderen empfehlen der nicht zu teuer ist und eine Gute druckqualität hat? Ich hätte vor wichtige Teile am Drucker auszutauschen.
Ich bedanke mich im voraus für alle Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?