Was ist mit ihm los? Er stößt mich komplett von sich ab.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt drei Möglichkeiten:

  1. Dein Freund ist kaputt: Drogenprobleme, Depressionen, Fremdgehen, Stress in der Schule, zu Hause, auf der Arbeit, in der Uni, etc.
  2. Du bist kaputt: Vielleicht bist du zu aufdringlich, kontrollierst ihn zu sehr oder er hat dich beim Fremdgehen erwischt.
  3. Die Beziehung ist kaputt: Ihr redet aneinander vorbei, unternehmt nichts schönes mehr, gebt dem Alltag zu viel Raum und schafft zu wenig Raum für euch zwei.

Als allererstes solltest du rausfinden, welche der drei Möglichkeiten es ist. Das geht am besten per Ausschlussverfahren. Hör dich am besten mal bei Freunden von deinem Freund um, ob ihnen irgendwas aufgefallen ist, ob er sich in letzter Zeit anders benimmt. Das würde für Punkt 1 sprechen. Ansonsten: Sei selbstkritisch, überlege was du vielleicht falsch machst und versuche, dich zu bessern. Wenn das nicht hilft, müsst ihr an der Beziehung arbeiten. Dazu gehört, dass man eigentlich wichtige Dinge auch mal ausfallen lässt, weil die Beziehung noch wichtiger ist. Unternehmt was schönes, geht ins Kino oder (bei dem Wetter eher) an den Badesee, nehmt ne Flasche Rotwein mit und entspannt euch einfach mal. Das bringt oft schon einiges wieder ins Lot und vielleicht ist dein Freund dann auch bereit darüber zu reden, was los ist.