Was ist mit "Hochschulreife" gemeint?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hochschulreife ist das Abitur. Das berechtigt dann zum Studium an Universitäten.

Muss man eine 2. Fremdsprache dafür lernen?

0
@Vk020

Jawohl, zum Abitur werden zwei Fremdsprachen gefordert.

Englisch ist obligatorisch, als 2. Fremdsprache kann man unter den Fächern wählen. die das Gymnasium anbietet.

1

Für Berufe wird kein Schulabschluss verlangt. Bestimmte Berufsziele erreicht man üblicherweise oder auch nur über ein Studium an Fachhochschulen oder an Universitäten. Dort wird als Zugangsvoraussetzung grundsätzlich die Fachhochschulreife bzw. das Abitur (allgemeine Hochschulreife) als Hochschulzugangsberechtigung gefordert.

Hochschulreife ist nicht eindeutig. Es gibt folgende Abschlüsse, die du auf der FOS erlangen kannst:

  • allgemeine Hochschulreife
  • fachgebundene Hochschulreife
  • Fachhochschulreife

Ich bin an einer FOS in Bayern mit Ausbildungsrichtung Wirtschaft. Zählen fächer der 11 oder 12 Klasse zum Schnitt der allgemeinen Hochschulreife dazu?

...zur Frage

Allgemeines Abitur über FOS?

Ich habe gehört, dass man in der FOS das allgemeine Abitur erreichen kann, in dem man eine zweite Fremdsprache wählt.

Stimmt das? Und wenn ja, welche Fremdsprachen stehen zur Auswahl und welche empfehlt ihr?

...zur Frage

Fluglotse werden, aber mache nun Fachabi. Wie schaffe ich es trotzdem?

Ich habe einiges zum Beruf des Fluglotsen erfahren und nun interessiert er mich sehr. Ich werde nun auf eine FOS gehen und dort die Fachhochschulreife erhalten. Allerdings habe ich erfahren, dass man für diesen Beruf die allgemeine Hochschulreife benötigt. Wie kann ich diese denn danach erwerben? Geht das über Schule? Ich habe auch etwas über ein Bachelor-Studium gelesen, aber ich blicke da nicht durch. Ich lebe in Rheinland-Pfalz und werde die Schule im Saarland besuchen, falls das wichtig sein sollte.

...zur Frage

Muss man einen sozialen Beruf wählen, wenn man auf der Fos den sozialen zweig wählt?

Ich würde gerne nach der Realschule auf die Fos, jedoch kommt kein zweig außer den sozialen in frage. Jedoch bin ich mir noch nicht sicher ob ich was soziales machen will, da ich mich auch fürs fernsehen interessiere.

...zur Frage

Welche Fachoberschulen Art habe ich abgeschlossen dringend morgen fahr ich Urlaub heute muss ich mich für Studium bewerben?

Also im Internet auf der Bewerbungsseite wird gefragt nach der Art der Fachhochschulreife. Zur Auswahl gibt es 3 Stück:

1. Fachoberschule (allgemeine Hochschulreife)
2.Fachoberschule (fachgebundene Hochschulreife)
3.Fachoberschule (Fachhochschulreife)

Ich habe FOS Informatik gemacht also Schwerpunkt Informatik heißt das jetzt das ich das zweite also fachgebundene Hochschulreife auswählen soll falls ja was sind die anderen Sachen? Alle Fachhochschulen sind doch fachgebunden oder nicht?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Kaufmännische Hochschulreife schwierig?

Hey.
Ich bin zurzeit in der 9. klasse einer Realschule und sollte mich langsam mal entscheiden was ich nach meinem Abschluss machen möchte. Da ich noch keine genaue Vorstellung habe wollte ich vielleicht auf die kaufmännische Hochschulreife gehen.
NUN ist meine Frage, ob jemand schon Erfahrungen hat oder was gehört hat, ob es schwierig ist und was man mit der Hochschulreife erreichen kann.
Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?