Was ist mit "Hochschulreife" gemeint?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hochschulreife ist das Abitur. Das berechtigt dann zum Studium an Universitäten.

Muss man eine 2. Fremdsprache dafür lernen?

0
@Vk020

Jawohl, zum Abitur werden zwei Fremdsprachen gefordert.

Englisch ist obligatorisch, als 2. Fremdsprache kann man unter den Fächern wählen. die das Gymnasium anbietet.

1

Für Berufe wird kein Schulabschluss verlangt. Bestimmte Berufsziele erreicht man üblicherweise oder auch nur über ein Studium an Fachhochschulen oder an Universitäten. Dort wird als Zugangsvoraussetzung grundsätzlich die Fachhochschulreife bzw. das Abitur (allgemeine Hochschulreife) als Hochschulzugangsberechtigung gefordert.

Hochschulreife ist nicht eindeutig. Es gibt folgende Abschlüsse, die du auf der FOS erlangen kannst:

  • allgemeine Hochschulreife