Was ist mit Garantie beim Verkauf eines gebrauchten Gerätes?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die bisherigen Antworten sind unzutreffend. Bei der Garantie kommt es ausschliesslich auf die Garantiebedingungen an. Es ist durchaus moeglich und auch rechtens, dass der Garantiegeber seine Garantie auf den Erstkaeufer beschraenkt. Dann geht der Folgekaeufer leer aus. Du musst also nachsehen, was dazu in den Garantiebedingungen steht. Steht da nix von einer solchen Beschraenkung oder vom Ausschluss der Abtretung entsprechender Ansprueche, dann - und nur dann - ist es so, wie bisher geschrieben wurde.

Anders ist es mit der gesetzlichen Gewaehrleistung des Haendlers. Ansprueche hieraus kannst du deinem Kaeufer auf alle Faelle abtreten. Selbst wenn du eine solche Abtretung mit dem nicht ausdruecklich vereinbaren solltest, geht die Rechtsprechung i.d.R. davon aus, dass dies dennoch geschehen ist.

Gruss DerCAM

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
juergen3005 11.05.2010, 17:51

Normalerweise steht auf dem Kaufbeleg kein Name drauf. Und auf der Garantiekarte auch nicht, die liegt ja verschlossen im Karton.

0
DerCAM 11.05.2010, 18:05
@juergen3005

"Normalerweise" bringt uns nur dann weiter, wenn wir wissen, ob es hier ueberhaupt um "normalerweise" geht und wie dieses "Normalerweise" im betreffenden Einzelfall aussieht. Wie bereits gesagt, es kommt auf die Garantiebedingungen an. "Normalerweise" sind die von Garantiegeber zu Garantiegeber recht unetrschiedlich. Wenn der sein Garantieversprechen auf den Erstkaeufer beschraenken will, dann wird er auch die entsprechenden Vorgehensweisen so festlegen, dass es nur so geht, wie er es will (z.B. mittels Registrierung innerhalb eines festgelegten Zeitraumes ab Kaufdatum).

0

Die Garantie bleibt. Auf so ein Gerät freut sich jeder Käufer bei Gebrauchtware. Der Käufer hat kein Risiko beim Kauf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja, die Garantie bleibt bestehen. Gib den Kassenzettel mit beim Verkauf...

Hast auf Neuware meist 1 Jahr Garantie!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die bleibt bestehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?