Was ist mit "Vorreiter europäischer Kunstentwicklung" gemeint?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

"Vorreiter" ist ursprünglich ein militärischer Begriff. Der "Vor-reiter" war der Anführer einer Truppe oder jemand, der als Erster in eine unbekannte Gegend ritt (ähnlich: Avantgardist, Pionier, Schrittmacher, Trendsetter, Vorkämpfer, Wegbereiter, Avantgarde).

Für die Kunst in Europa wird das über Rembrandt im übertragenen Sinn gesagt, weil er z. B. Themen malte, die vorher niemand behandelt hatte, weil er sehr stark mit Hell-Dunkel-Kontrasten malte, weil er eine stark farbenbetonte (und nicht umrissbetonte) Malerei mit lockerem Pinselstrich entwickelte oder weil er die vorher starren Gruppenporträts in bewegte Aktions-Szenen umformte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du weißt, was Vorreiter bedeutet, wo liegt dann das Verständnisproblem?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von againstallodds5
20.08.2016, 15:18

Hä? Ich weiß es halt eben nicht; deshalb frage ich ja

0

Was möchtest Du wissen?