Was ist mit dieser Frage gemeint ( Biologie, Thema : Zellen?

2 Antworten

Jedes Zellorganell (Golgi-Apparat, Mitrochondrien, ER, usw.) ist jeweils ein Kompartiment.

Kompartimentierung ist die Einteilung der Zelle in verschiedene, von einander abgegrenzte Reaktionsräume. Dadurch können mehrere verschiedene Vorgänge parallel in der Zelle stattfinden. Dadurch ist die Zelle leistungseffizienter.

Man kann sich das ein bisschen vorstellen wie die Arbeitsteilung in der Wirtschaft.

Wie funktioniert ein aktiver Stofftransport durch die Biomembran?

hallo, ich schreibe morgen eine bio klausur. ein thema wird die biomembran sein und die transportvorgänge durch die membran. ich habe einen text zum aktiven stofftransport gelesen den ich nicht ganz verstanden habe. es handelt sich um diesen text :

. Eine Natrium-Kalium-Pumpe befördert gegen das Konzentrationsgefälle Natriumionen aus der Zelle hinaus und Kaliumionen in die Zelle hinein. Dieser Vorgang benötigt Energie in Form von ATP. Wenn die Natriumionen an der Zellmembran jetzt durch den Diffusionssog zurück in die Zelle möchten, koppeln sie sich an die Rezeptoren des Carriers an. Hier sind auch Bindungsstellen für Glucose vorhanden, die sich ebenfalls ankoppelt. Wenn alle Bindungsstellen belegt sind, ändert der Carrier wieder seine Konformation und nimmt die Glucose-Moleküle gegen das Konzentrationsgefälle ins Innere der Zelle mit. Weil Natriumionen und Glucose durch denselben Carrier transportiert werden, nennt man dies gekoppelten Transport.
könnte mir jemand vielleicht sagen ob das alles stimmt und was mit diffusionssog gemeint ist wenn das nicht stimmt wäre meine frage wie ein aktiver stofftransport funktioniert danke im vorraus :)

...zur Frage

Wie viele Membranen hat ein ausgedehntes membransystem?

Muss in einer Tabelle zuordnen... Aber im Text steht immer nur was von ausgedehnt. Ich muss Wissen ob 1,2 oder 0 Membranen vorhanden sind.

...zur Frage

Beste Quelle für Muskelkontraktion?

Hi, ich halte diesen Freitag eine Präsentation über das Thema: "Vom Reiz bis zur Kontraktion im Muskel". Unser derzeitiges Thema ist also Neurobiologie, also mit Nervenzellen und Synapsen.

Ich nehmen mal an, dass damit die Muskelkontraktion gemeint ist oder nicht?

Ich habe mir so einige Quellen rausgesucht und würde gerne mal von jemanden hier hören, der Ahnung hat, welches davon die beste ist oder, ob er oder sie eine bessere hat?

Hier die Quellen:

https://www.abiweb.de/biologie-neurobiologie/motorische-endplatte/muskelkontraktion.html

P.S. Die Präsentation soll etwa 15 Minuten lang sein und die Anderen Links werde ich als Antwort posten, weil man nur einen in die Frage packen kann

Danke im voraus :)

...zur Frage

Was ist mit Vergleichsmedium gemeint?

Hallo Community
Ich beschäftige mich gerade mit Biologie bzw. Hypertonische Lösung und Hypotonische Lösung. Da ich ein Anfänger bin, würde ich mich über eine einfach Erklärung sehr freuen (keine Links bitte)!

"Der Ausdruck hypoton bezeichnet dabei in der Biologie und Chemie eine Lösung mit geringerem osmotischen Druck als ein Vergleichsmedium."

Ich verstehe nicht was mit Vergleichsmedium gemeint bzw. ich blicke nicht ganz durch was mit dieser ganzen Aussage gemeint.

Ich würde mich über eine hilfreiche Antwort sehr freuen!

...zur Frage

Beruf Zellorganellen

Hey Leute, ich schreibe am Dienstag eine Biologie Klausur und unsere Lehrerin meinte, das eine Aufgabe kommen wird indem wir Zellorganellen Berufe zuordnen müssen. So in Sinne von Chloroplasten = Zuckerfabrik. Was wären dann, der Zellkern ; Membran; Vakuole und die anderen etc .. ? Halt die Organellen die in einer Tierischen und Pflanzlichen Zellen vorkommen.

Danke im Voraus ~

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Semipermeable Membran und Biomembran?

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade dabei für meine Biologie Klausur zu lernen. Ich verstehe nur leider nicht was der unterschied zwischen einer Semipermeablen Membran und einer Biomembran ist. Mein Lehrer meinte es währe nicht das selbe, da bei der Osmose eine Semipermeable Membran vorliegen muss und die Osmose nicht mit einer Biomembran funktioniert. Könnt ihr mir sagen was der Unterschied ist ??

Herzlichen Dank :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?