was ist mit diesem Satz gemeint (1946)?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Dieser Satz beschreibt die so genannten "Hamsterfahrten" der notleidenden, hungernden Stadtbevölkerung in ganz Deutschland , die mit dem Zug aufs Land fuhren, um mit Tausch von Gegenständen (z.B. Kleidung, Kunst usw) etwas von den Bauern zu essen zu bekommen.

1fragen1 01.05.2016, 17:05

vielen dank. hab den text hier vor mir liegen. muss den text so umformulieren, dass ein berichct entsteht. kann ich diesen auszug auch einfach so übernehmen?

0
Hoegaard 01.05.2016, 17:11

Der "seltsame Zug" soll der Zug sein, mit dem die Leute zum Hamstern aufs Land fuhren?

0

zu der zeit konnten die menschen noch aus der sowjetischen in die britische zone kommen.   vogelzug = futterplätze suchen.

Hoegaard 01.05.2016, 17:10

Und warum steht dann da was von "quer durch die britische Zone"? Die sowjetische wird gar nicht erwähnt

0
Hoegaard 01.05.2016, 17:17
@Kuestenflieger

Von norddeutscher Tiefebene steht da auch nichts. Und wenn von wohin-woher nichts drinsteht, fragt man sich natürlich, wieso das dann der Inhalt deiner Antwort ist

0

..."Es wird berichtet, dass hungernde Stadtbewohner wie Vogelschwärme in den Dörfern einfallen, um dort im Tausch gegen Geschirr oder Teppiche an Nahrungsmittel zu kommen. Diese "Hamsterfahrten" sind ein gewohntes Bild im Nachkriegsdeutschland..."

Es gab früher 4 Zonen
Udssr (Russland ) . Usa Großbritannien und Frankreich
Die 4 Großmächte haben sich Deutschland aufgeteilt

youtubepsycho 01.05.2016, 16:58

ich glaub ich hab die Frage falsch verstanden hahaha

0
1fragen1 01.05.2016, 16:59

hab ich gemerkt haha, habe das nur mit diesem Vogelzug nicht verstanden

0

EIn Zug, von Menschen. Wie "Zug" in "Demonstrationszug".

Was möchtest Du wissen?