Was ist mit der Aussage gemeint : Sprache lässt sich durch statistische Auswertung des Inputs erlernen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Gemeint ist wohl, dass ein Kind z. B. den Begriff "Tisch" dadurch lernt, dass es oft genug Gegenstände mit dem Begriff "Tisch" präsentiert bekommt und oft genug andere Gegenstände mit anderen Begriffen.

Durch Verknüpfung damit, wie oft bestimmte Größen- und Strukturmerkmale mit diesem Begriff verwendet werden, kann abgeschätzt werden, welche Merkmale entscheidend für diesen Begriff sind, z. B. eine waagerechte Platte, 4 senkrechte Pfähle, ...

(gezielte Rückfragen und Reaktionen der Umwelt auf falsche Verwendung des Begriffs ist hier wohl absichtlich außen vor gelassen.)

(Wie gut das funktioniert, sieht man am Google Translator, der genau auf statistischer Analyse seines Inputs beruht. Würde mich mal interessieren, wie viele Mannjahre da inzwischen in die Beiträge zur Datenbank eingeflossen sind.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?