Was ist mit dem Sprichwort gemeint?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

"Anmut" bedeutet Schönheit oder Liebreiz.

Ein Reh ist allgemein ein Fluchttier. Bei dem leisesten Geräusch fährt es hoch oder zusammen und haut ab. Es ist Instinkt und gehört zum Überleben.

Wer nun zusammenbringen will, dass ein Tier ohne diesen Fluchtreflex automatisch kein schönes Tier ist, sozusagen wertlos, weil es sich nicht wie ein normales Reh verhält, der war wohl besoffen.

Und auf Menschen übertragen ist es genauso sinnlos. Wenn ein Mann in einer Frau nur was Reizvolles sieht, wenn sie vor ihm davonrennt, sprich, wenn sie sich ziert und ihn zappeln lässt, dann frage ich mich, warum sich viele Männer darüber beschweren, dass Frauen kompliziert und anstrengend sind, wenn sie sich so verhalten.

Nennt man das nicht "Spielchen treiben"?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Alina35569
12.08.2017, 11:16

Danke dir! Wieso interpretierst du aus dem Sprichwort, dass andere Tiere dadurch als wertlos oder unschön darstellt werden? Es geht doch lediglich um die Anmut, nicht um die Schönheit. Es sei denn, du setzt es gleich?

0

Ich bezweifle, dass es wirklich ein Sprichwort ist.
Es scheint mir mehr ein poetisches Zitat. Wie auch immer ...

Die Bedeutung verstehe ich so:
Für den Sprecher gehört zum Reh (und ich nehme mal an, dass das auch metaphorisch gemeint ist, als Bild für eine junge Frau) eine gewisse Verletzlichkeit und Vorsicht. Im Unterschied zur gestandenen Hirschkuh oder gar dem wehrhaften Hirsch, ist das junge Reh noch etwas 'unsicher'.
Und dieser Anblick löst in dem Betrachter einen Eindruck von Liebreiz und Anmut aus.
Auf gut deutsch: lieber ein Mädel als eine selbstbewusste Frau.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tamtamy
12.08.2017, 11:22

Nachtrag:
Bei nochmaligem Nachdenken kam ich auf eine etwas präzisere Deutung...
"Ein Reh ohne Scheu ist ohne Anmut." = Eine junge Frau, die (allzu) sicher oder ohne eine gewisse Zurückhaltung (in Richtung Sex-Appeal) auftritt, verliert an ('unschuldigem') Liebreiz.


0

Alina

Umdeutung:

Eine zurückhaltende, distanzierten Frau wirkt eher attraktiv.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nashota
12.08.2017, 11:02

Und oft genug auch anstrengend und kompliziert.

0

Was möchtest Du wissen?