Was ist mit Abschlussuntersuchung gemeint?

4 Antworten

Hi MorningRose :-)

Aus welchem Bundesland kommst du denn und auf was für eine Schule gehst du?

So viel ich weiß, gibt es heutzutage nur noch ganz wenige Bundesländer, bzw. Schulen, die solche Schuluntersuchungen anbieten. Ich sage bewusst anbieten, da ich mir nicht vorstellen kann, dass diese verpflichtend sind. Ich habe mal gehört, dass es manchmal eine Schulabgangsuntersuchung gibt, welche im Großen und Ganzen der Jugendarbeitsschutzuntersuchung entspricht und für Schüler gedacht ist, welche nach ihrem Schulabschluss eine Ausbildung beginnen. Falls man zu Ausbildungsbeginn noch nicht 18 Jahre alt sein sollte, dann wäre so eine Untersuchung nämlich erforderlich. Ich kann mir deshalb vorstellen, dass diese bei euch in der Schule im Rahmen dieser Schuluntersuchung stattfinden wird. Aber generell kannst du diese natürlich auch bei deinem Jugendarzt oder auch Hausarzt machen lassen.

Wenn du keine Ausbildung anstreben solltest, dann wäre diese Untersuchung für dich aber auch nicht zwingend erforderlich. Das sollte dann alles freiwillig sein und quasi als Service-Angebot deiner Schule bzw. deines Bundeslandes angesehen werden.

Solltest du dich dafür entschließen an der Untersuchung teilzunehmen, dann wird dort sicherlich nur ein allgemeiner körperlicher Check-Up vorgenommen. Aber es werden nur so Basic-Untersuchungen dann stattfinden, also Größe, Gewicht, Haltung, Herz und Lunge. Viel mehr dürfte da nicht passieren. Es ist ja keine komplette Vorsorgeuntersuchung in diesem Sinne. Außerdem wird es wahrscheinlich ein fremder Arzt sein. Daher zweifle ich den Sinn so einer Untersuchung in der Schule generell an.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute :-)

LG

Das übliche: Sehtest, Hörtest, Gewicht und Größe bestimmen, Blutdruck messen, Reaktionstest, manchmal auch ein Lungenfunktionstest, Urinuntersuchung, Schilddrüse wird abgetastet, die Lunge wird abgehört, Fragen werden gestellt zu Allergien, Rauch- und Alkoholkonsum, etc.

Vielleicht einen Sehtest, Hörtest, Blutdruck messen?

Er redet nur mit anderen Mädchen und albert auch mit ihnen rum, was er bei mir nicht macht :/ Warum, mag er mich nicht?

wir haben uns eigentlich schon viel unterhalten und geschrieben- aber in der Schule ist er total ignorierend- wir sind beide 17, ich werd im nächsten Monat 18

...zur Frage

trotz Flohbisse zur Schule?

ich hab Flohbisse 16 Stück :( voll wää . . darf ich morgen trozdem zur Schule? & wie lange dauert es bis die Juckdinger weg sind, weil ich bin ab Donnerstag - Sonntag im Konficamp und am nächsten Tag gleich im Schullandheim :( denkt ihr da sind die Juckstellen weg?! ich hoffe es !! muss ich zum Arzt ?! aber wichtigste Frage "darf ich morgen in die Schule?"

...zur Frage

Ist das ein Arztfehler und kann auf Schadenesersatz belangt werden?

also hier geht es um eine Frau die einen Notkaiserschnitt gehabt hat. Die Abschlussuntersuchung hat ergeben das alles in Ordnung ist und sie wurde damals meines Erachtens nach auch nach 2 Tagen viel zu früh entlassen.

Jetzt nach 8 Wochen Nachuntersuchung stellte die Gynäkologin fest,das die Ärzte haben einen Rest der Plazenta vergessen und diese Frau jetzt eine eitrige Entzündung davon trägt,die mit hohen Antibiotika behandelt werden müssen oder als Nachfolge sogar eine Ausschabung zu Folge hat.

Ich habe ihr zum Schadensersatz geraten,aber würde sie damit durchkommen?

...zur Frage

Eignungspraktikum an einer Schule. Wie läuft es da ab?

Nächsten Monat mache ich meinen Eignungspraktikum in einer Schule. Wie läuft es da alles ab? Was für Erfahrungen habt ihr als Praktikant gemacht? Und das ist vielleicht eine dumme Frage, aber wie stellt man sich den Schülern in der Klasse genau vor :D? Soll man zb. auch den Vornamen nennen?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Operation Bauchspiegelung

Hallo. :)

ich hatte am 11.6.2014 eine Bauchspiegelung OP. Bin eigentlich rein gekommen, wegen einer Zyste oder einem entzündeten Wurmfortsatz, haben aber von den zweien nichts gefunden, sonder nur Verwachsungen. Ich hatte heute meine Abschlussuntersuchung und durfte somit Nachhause. Die, die bei mir diese Abschlussuntersuchung gesagt hat, hat mir aber nicht gesagt, was ich essen darf und was nicht.. Was soll ich jetzt machen? Ich finde auch nichts im Internet.. ich habe bei so vielen Sachen angst..

...zur Frage

soziale ungleichheit in vier dimensionen?

Dimensionen : Macht

Indikatoren Einfluss auf Herkunft von Machteliten

Was ist damit gemeint bei Indikatoren kann mir jemanden das erklären ?

Dimensionen : Bildung

Indikatoren: Soziale Herkunft von Schülern und Studenten

Was ist damit gemeint bei Indikatoren kann mir jemanden das erklären ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?