Was ist mit 13w&16m in einer Beziehung erlaubt?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an: 

In Deutschland wären sexuelle Handlungen zwischen Kindern (unter 14) und Jugendlichen (ab 14) als "sexueller Missbrauch von Kindern" strafbar. In diesem Zusammenhang gelten bereits Zungenküsse oder Petting als "sexuelle Handlung"! Anzeigen könnte dies JEDER - also auch ein eifersüchtiger Nebenbuhler oder "aufmerksamer" Nachbar! 

Dabei spielt KEINE Rolle, ob das Kind einverstanden ist oder die Eltern nichts dagegen haben! Ab 14 gilt das Mädel als "sexuell mündig" und darf nach Herzenslust mit jedem Sex haben, der selbst ebenfalls mindestens 14 ist. 

In Österreich dagegen dürftet ihr sogar Geschlechtsverkehr haben, da der Partner einer 13-jährigen maximal 3 Jahre älter sein darf... 

Wenn ihr in Deutschland zuhause seid, dann solltet ihr es also beim Händchenhalten belassen, bis auch der jüngere Partner mindestens 14 ist. Auch dann solltet ihr nichts überstürzen, einen Schritt nach dem anderen gehen und Euch langsam an Dein "mehr" herantasten... 

Seid (später mal) nett aufeinander! 

R. Fahren

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

So viel ich weiß ist das nur andersrum möglich...ach nein, da war doch was...richtig...

In Deutschland sind sexuelle Handlung in diesen Fällen verboten:

  1. Ihr seid beide unter 14 Jahre alt.
  2. Du bist unter 14 und dein Sexpartner ist älter.
  3. Du bis 14 oder älter und dein Sexpartner ist unter 14.

Ich denke um was Anderes geht es hier nicht, Beziehungen können Menschen in eurem Alter noch nicht haben.

34
0
40
@Libertinaer

Gerade die Punkte eins und zwei sind RICHTIG. Kinder unter 14 Jahren dürfen keinen Sex haben, schon gar nicht mit älteren, sag mal, wo lebst Du, in Timbuktu?

0
34
@ZuumZuum
Gerade die Punkte eins und zwei sind RICHTIG.

Ähm, falsch?! 8-)

  1. Kinder dürfen miteinander ihre Sexualität ausleben. Das ist Teil einer natürlichen Kindheit (betrifft rund 80%, rund 10% haben auch GV), und ihre Eltern dürfen (und sollten) das auch fördern (s. § 180 StGB bzw. die sexualpädagogischen Erziehungsratgeber des Bundesgesundheitsministeriums).
  2. Kinder dürfen mit jedem Sex haben, der das auch möchte. Aber umgekehrt ...
Kinder unter 14 Jahren dürfen keinen Sex haben, schon gar nicht mit älteren

... dürfen Ältere keinen Sex mit Kindern haben. Denen, also den Älteren, ist es - zumindest in Deutschland - verboten!

Das ist ein Unterschied, weswegen Punkt 3 ja auch richtig war.

lebst Du, in Timbuktu?

Nein, in Deutschland im 21. Jhdt.

Du hingegen wohl nicht (wobei: unsere deutschsprachigen Nachbarn sind da weniger streng :)), bzw. Du bist diesbezüglich einfach im falschen Jahrhundert?! =;-o

https://www.gutefrage.net/frage/sex-von-kindern-u14---gesetzesgrundlage#comment-94962249

0
40
@Libertinaer

In keinem der 3 Punkte ist von Sexualität unter Kindern die Rede. LESEN, VERSTEHEN, DENKEN, antworten oder besser lassen.

0
34
@ZuumZuum
In keinem der 3 Punkte ist von Sexualität unter Kindern die Rede.

Zitat: "1. Ihr seid beide unter 14 Jahre alt."

0
34
Beziehungen können Menschen in eurem Alter noch nicht haben.

Natürlich können sie - auch sexuelle Beziehungen: "Zwischen zehn und dreizehn Jahren verwandelt sich diese erste [kindliche] Neugierde in die Sehnsucht, selbst Geborgenheit und auch [erwachsene] Sexualität mit jemand anderem zu erleben. (...) Auch wenn Jugendliche manchmal spürbar zwischen Erwachsensein und Kindsein hin und her pendeln, sind sie in ihrer Sexualität und in ihren Bedürfnissen nach Beziehung als Erwachsene zu sehen. Das Aufkeimen erwachsener sexueller Gefühle im Alter von etwa 12 Jahren macht einen Teil in ihrem Erleben bereits erwachsen." (DSA Bettina Weidinger, Sozialarbeiterin, Sexualpädagogin und Sexualtherapeutin - Pädagogische Leitung des Österreichischen Instituts für Sexualpädagogik)

0

Miteinander schlafen dürft Ihr nicht, Knutschen und Petting sind aber erlaubt, solange beide einverstanden sind. Eure Eltern dürfen Euch wohl auch noch ein wenig zurückpfeifen.

30

Falsch. Jeglicher Körperkontakt ab Küssen ist verboten!! AS ist sonst Kindesmissbrauch.

2

Was möchtest Du wissen?