was ist Mhz und wie finde ich heraus wieviel mein pc hat?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hetzutage wird der Prozessor (CPU - Herz deines Computers) nicht in MHz angegeben, sondern in GHz, da sonst unnötig grössere Zahlen entstehen würden. Die Hz sind die Nullen/ Einsen ( 0 / 1 ) die pro Zeiteinheit durch deinen CPU flitzen.

Wennde Windows hast drückst du mal die Windows-taste + R, dann gibst du Dxdiag.exe ein und dann sollte dir eine Tabelle mit reichlich nutzvollen Informationen gezeigt werden :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von XxDingoxX
29.03.2012, 15:13

ach ich dachte mhz ist wass gaaanz anderes als ghz ;)

0
Kommentar von akino47
29.03.2012, 15:19

das mit den nullen und einsen hat mit Hz nichts zu tun. das ist das sog. binäre zahlensystem, das eben mit diesen beiden zuständen (elektrisch an und aus) oder eben 0 und 1 (jeweils ein bit) mit 8 stellen (1 byte) jedes zeichen und jede zahl abbilden und damit auch rechnen und bearbeiten kann. wie schnell das geht, das ist dann eine sache der taktfrequenz, also Hertz

0

Aber wie bei den PS am Auto auch, sagen die GHz heutzutage nicht mehr viel dafüber aus, ob dein PC schnell ist. Das hängt viel mehr mit deinem Gesamt-System zusammen.

MHz ist eine taktfrequenz, mit der z.b. dein prozessor arbeitet. ein hertz ist eine schwingung pro sekunde, mega = million, also 1 MHz ist eine frequenz von 1 million schwingungen pro sec.

mit der tastenkomobination windows (unten links) + pause öffnest sich dein "system"-fenster, dort steht u.a. deine cpu und ihre frequenz. z.B. pentium 4 (name) 2,8 GHz. (GHz ist gigahertz, giga = milliarde)

auch funk-wellen werden mmit KHz (Kilohertz) und MHz angegeben, d.h. alle elektromagnetischen schwingungen werden so gemessen und dargestellt.

mhz ist die schnelligkeit deines computers. dein computer hat aber eher ghz, denn es gibt schon handys mit 1700mhz (1,7 ghz) weist du, wie dein pc heist? und mhz ist wichtig, denn ohne sie läuft kein pc :D

mhz = mega hertz

ich denke, dass du aber die ghz meinst (giga hertz)

das sind sozusagen die "ps" von deinem rechner.

wenn du windoof hast, dann geh in die systemsteuerung auf system. dort stehen alle angaben

Kommentar von XxDingoxX
29.03.2012, 15:10

oh

0
Kommentar von janix99
29.03.2012, 15:13

noch ne frage, xistmeinname: hast du extra windoof geschrieben? windows ist cool!

0

Megahertz- du kannst unter suchen SYSTEM eingeben und es dort nachlesen

Was möchtest Du wissen?