was ist metal? welche musik instrumente hat metal?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Metal ist ein Oberbegriff,der viele Subgenres beinhaltet wie zum Beispiel Death Betal,Black Metal,Power Metal,Viking Metal und soweiter.Des weiteren ist es noch eine Subkultur mit vielen Anhängern.Die Musik entstand in den 70ern aus dem Hard Rock und beinhaltet Elemente von Jazz,Blues,Klassic etc.Des weiteren entstand Metal ursprünglich als Gegenbewegeung der Flowerpowerzeiten und gilt bis heute noch als Gegenbewegung unsere Spaßgesellschaft.Textlich geht es um sozialkritische Themen,teils politische und gesellschaftskritische Themen,aber auch Texte gegen die Kirche,Hassorgien,Fantasytexte und Splattertexte sind vertreten,was genreabhängig ist,genau wie die zum Einsatz kommenden Instrumente.Typisch sind E-Gitarre,E-Bass,Schlagzeug und Gesang,die aber auch vom Keyboard über folkloristische Instumente und orchestralen Instrumenten reichen können.Der Gesang variiert je nach Genre.Beispielsweise ist der Gesang im Power Metal klar,wogegen er bei Death Metal guttural ist.Es gibt genreabhängig viele verschiedene Stile der gesanglichen und instrumentalen Umsetzung.

Naja, die Anworten klingen jetzt teilweise als gäbe es praktisch nichts was man da allgemein sagen kann.

Natürlich sind metal-bands sehr experimentierfreudig, aber so grob eine Richtung kann man ja wohl schon angeben: Im Prinzip hat die typische metal-band eine Besetzung wie sie auch im Rock normal ist - Vocals, E-Gitarre(n), E-Bass, Schlagzeug. Das kann dann natürlich überal hin variieren, ich kann aber auch im Rock (oder sonstwo) Beispiele angeben für Gruppen mit Querflöte/Oboe/Keyboard/Cello/was nich alles, trotzdem sind das ja wohl die Kerninstrumente.

Ziemlich typisch für metal, und untypisch für fast alle anderen Richtungen, ist die double base am Schlagzeug, d.h. ein Apparat mit dem man die base drum (die grösste tiefste Trommel) mit beiden Füssen, statt wie sonst nur mit einem Fuss spielen kann.

Das gleiche gilt für screams und growls - "Gesangs"techniken, die praktisch nur im metal vorkommen. Gib es in youtube ein dann kannst du es dir anhören - du wirst es nur für Gebrüll halten, aber es sind eigene Techniken wo man als geübter Hörer so einiges an Qualität und Tiefe drin finden kann...

Deine Frage ist relativ. Folk/Pagan etc. (z.b. Equilibrium, Eluveitie, In Extremo) Gitarre, Bass, Schlagzeug, Vokal, Geige/Violine, Dudelsack, Dreleier.

Heavy/Death/Trash (z.b. MetallicA, Slayer, Megadeth) Gitarre, Bass, Schlagzeug, Vocal und die restlichen Metalarten die ich jetzt nicht alle aufzählen will.

Heavy Metal brauche ich

am besten du googlest das ganze mal, hörst n bisschen in die musik rein... liest dir den wikibeitrag zu metal durch...das genre ist so gross, mit 1000 untergruppen...

1000 untergruppen ist gerade nochmal an der Oberfläche rumgekratzt :P

0

welche art von metal? apocalyptica zB spielt mit cellos...

"normal" sind bass, gitarre, drums, voice und ab und zu n keyboard...

lg googleme

Oha du hast was verpasst, aber bei Metallica bist du schon ganz richtig^^

meistens 1-2 E-Gitarren, Bass, Schlagzeug, Gesang

G00GLE! Kann manchmal wirklich hilfreich sin ;)

Metalmusik finde ich einfach nur schrecklich!

und ich den Mainstream ala Lady Gaga und Katy perry, da bekommt man ja ohrenkrebs

0
@diePitschi

metal is die wahre musik !Und nicht dieser ganze elektro shit wo man sich ne stunde an den pc setzt und dann hat man nen sogenanten 'Song'

0

Was möchtest Du wissen?