Was ist Mechanische Energie?

3 Antworten

Hi,

In der klassischen Mechanik ist die Energie eines Systems seine Fähigkeit, Arbeit zu leisten.

Einfach gesagt hat eine Gegenstand (eine Masse) Energie, wenn sie sich entweder bewegt oder durch ihre Lage selbst.

Beispiele:

Ein fahrendes Auto hat Bewegungsenergie, die spürst du wenn es dich anfährt.

Ein sich drehendes Karusell hat Rotationsenergie, versuch mal eines anzuhalten.

Eine Gitarre, die an einer Wand hängt und dir plätzlich auf den Kopf fällt (so ist es meinem Kumpel mal passiert) verändert seine Lageenergie.

seine Lageenergie

Wieso? Ist er zusammengebrochen?!?

0
@Bevarian

Das passierte in einer Kneipe, es gab reichlich Schmerzensgeld. Natürlich war es die Gitarre, die IHRE Lageenergie freisetzte.

0

Ein Assideutsch-Wort für "Mechanische Energie".

Energie, die im Zusammenhang zu Bewegung steht

Chemische Reaktionen und mechanische Energie?

Derzeit müssen wir in der 9. Klasse in Chemie eine Präsentation vorbereiten zum Thema "chemische Reaktionen und mechanische Energie". Im Internet findet man jedoch nur jeweils einzeln zu den Begriffen Informationen und nicht wie sie zusammenwirken. Kennt jemand ein Beispiel in der aus einer chemischen Reaktion mechanische Energie entsteht? Oder eine Reaktion die mechamische Energie benötigt?

...zur Frage

ENERGIEUMWANDLUNG - Geräte

Ich benötige drei Geräte aus dem Alltagsleben, die mechanische o. elektrische Energie in Wärmeenergie umwandeln

ich habe mir bedacht, dass der generator in einem kraftwerk mechanische Energie in elektrische umwandelt. Aber das kann ich bei dieser Aufgabe ja nicht schreiben.. Wäre es richtig, wenn ich sage, dass der Dynamo energie umwandelt?

...zur Frage

Physik Energiearten

Halloo.

Ich habe eine Frage,was ist elektrische Energie ? Ich habe schon überall gesucht,aber es nieee verstanden Könnt ihr mir Beispiele nennen..?

Und dasselbe mit : Chemische Energie , Lichtenergie , Mechanische Energie? Danke im Vorraus!

Lg :)

...zur Frage

Was ist Energie? Die Frage habe ich unten genauer beschrieben.?

Ich habe gehört das Protonen, Neutronen und Elektron bestehen Aus Quark.

Und die sollen wieder aus Energie bestehen. Wie geht das . Wie kann Energie eine Masse haben oder ist Energie ein Stoff?

Wenn ein Atomkern gespalten wird wird es zu zwei kleinere Atome mit angeblich weniger gesamt Masse als der gespaltene Atom, dabei meine ich nicht die Teilchen die weg fliegen. Heißt es etwa das die Materie in Energie umgewandelt wird?

Und ist Energie keine Materie? Was ist dann ein Photon?

...zur Frage

Negative , positive und "null" mechanische Energie?

Hey liebe Community ,

Ich habe eine Frage (wer hätte es gedacht),nämlich was bedeutet es physikalisch wenn die mechanische Energie positiv / negativ und null ist ? Ein Beispiel zu jedem dazu wäre echt nett .

Viele Grüße

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen mechanischer und chemischer Energie?

In einem Fachtext steht, dass wenn sie Muskeln kontrahieren, chemische Energie in mechanische Energie umwandelt. Was ist genau der Unterschied zwischen diesen Energien?

Vielen Dank für eure Hilfe. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?