Was ist meine E-Gitarre noch wert?

...komplette Frage anzeigen Yamaha RGX321 - (Musikinstrumente, E-Gitarre, verkaufswert)

5 Antworten

Ich besitze eine 1979er Yamaha sc 450 und da ist nichts verzogen. Yamaha war damals fast der einzige Fernost Hersteller von E-Gitarren, der Top-Qualität anbot (neben Ibanez und evtl.noch paar anderen), die meisten andere waren die unzähligen Fernost-Hertiecaster (=Kaufhausgitarren minderer Qualität, nonames bzw. mit Fantasienamen versehen), eben Nachbauten der Fender Strat. Manchmal recht gelungen und sogar gut. Der Marktwert 2009 der obigen RGX (schon besseres Modell) liegt bei bei max. ca. 130 Euro (Auktionshaus).Das "Problem" des Modells ist einserseits, dass es wohl nicht die damalige Oberklasse von Yamaha darstellt (derzeit etwa die Pacifica 812 )u. deshalb eher Volumenmodell war, andererseits ist das Teil noch zu jung,um für Sammler interessant zu sein (noch nicht "vintage"), das sieht in 20 Jahren sicher leicht anders aus (positver Zustand mal vorausgesetzt), aber wer weiß das heute schon. Sicher ist, dass es sich um eine sehr solide Gitarre handelt, die mit den meisten aktuellen Mittelklasse-Modellen voll mithalten kann. Ist eigentlich deutlich besser als eine der typischen Einsteiger-Gitarren von der Stange.

Das wird nicht viel sein. Ich habe schon ein paar ältere Yamaha-Modelle gespielt. Man reißt sich häufig die Finger auf, weil die Bünde herausstehen. Das Holz des Griffbrettes zieht sich zusammen, da es bei der Verarbeitung noch zu feucht war. Die einzigen Japaner, die die Trocknung des Holzes hinbekommen haben war Ibanez! Ich habe hier eine über 30 Jahre alte, da ist alles noch wunderbar!

Übrigens: das Bild fehlt!!!

ich hab so 70€ als bauchgefühl - ich weiß nicht wieso, aber ich kann mir vorstellen, dass das ein realistischer preis ist

Eine fehlende SEite wäre schlimm und würde den Verkaufswert bis auf Null mindern !

Eine fehlende SAite hingegen wäre austauschbar ! ;-)

Kannst du zumindest eine Altersangabe machen - nicht von dir, sondern von der Gitarre ?! So ungefähr - zumindest...

paulklaus

Jo hehe es handelt sich tatsächlich um die fehlende SAite. ^^

Ich schätze sie auf 12-14 Jahre!

Was meinst du? Was ist sie ca. noch wert?

Was möchtest Du wissen?