Was ist Materialismus (einfache Erklärung gesucht) :D

3 Antworten

materialismus ganz kurz ist schwierig, weil es mehr bedeutet als nur "physische greifbarkeit." in der phielosophie bedeutet es die abwendung von allem ideellen zur nachweibar existierenden gegenständlichkeit. pölitisch ist d. m.  der sozialistischen ideologie wie dem kommunismus zuzuordnen und fester bestandteil. findet er zbsp. im fotorealismus statt. kürzer gehts nicht. und es sind auch nicht alle spielarten des m. enthalt.

gruss zolling

Die Materie ist ursprünglich und bringt den Geist hervor.

Das Sein bestimmt hier also das Bewustseinn.

Etwas ausführlicher

Die Materie bzw. die körperlichen Dinge als das Primäre der Welt bzw. des Seins anzusehen, nennt man in der Philosophie Materialismus. (Der Gegensatz dazu ist der  Idealismus.) Hierzu zählen z. B. die alten Griechen  Leukipp und Demokrit und in neuerer Zeit Marx ( Dialektischer Materialismus,  Historischer Materialismus) und Lenin. [Bei Lenin kann man Zweifel haben, ob er mit seiner  Materiedefinition den Materialismus nicht faktisch beerdigt hat.] Der Materialismus beinhaltet in der Regel den Atheismus. Es ist aber auch auf Basis eines materialistischen Weltbildes ein Gottesglauben denkbar

Wähl lieber Philosophie ab,ist wahrscheinlich besser für alle.

Also ist das Materielle auf der Welt das einzig was existiert und der Geist bzw. die Seele entspringen aus dem Materiellen ?

1
@Lukas1222

Du hast es doch auch verstanden.

Was du sagst ist richtig. Die Materie ist ursprünglich und bringt denn Geist hervor.

2
@Lukas1222

Es ist halt eine Glaubensrichtung. Was die Materialisten glauben. Das besagt nicht, daß Du denen zustimmen sollst, Du darfst durchaus gerne etwas Anderes glauben.

1

kann ich leider nicht abwählen sonst würde ich es tun :D

0

Was ich noch hinzufügen wollte ist

1. eine Lebenseinstellung, die Besitz und Gewinn in den Vordergrund stellt.

2. philos.: (↔ Idealismus) die Lehre, die alles Wirkliche als Erscheinungsform oder Auswirkung der Materie auffasst oder auf Kräfte zurückführt, die deren Bedingungen unterliegen

den ersten Punkt verstehe ich (ist auch nicht sonderlich schwer) aber der zweite punkt verwirrt mich so ein bisschen

Wie kommst Du denn auf Punkt 1?

Meiner Meinung nach ist dies nur ein Vorurteil, dass ausschließlich von Esoterikern/Religiösen/Spirituellen den Materialisten vorgeworfen wird

1
@drachenfreund

Der erste Punkt ist vllt. unter Umständen eine Ausnahme, jedoch bestätigt meiner Meinung nach die Ausnahme die Regel.

0
@drachenfreund

1. und 2. sind alternative Bedeutungen des Wortes "Materialismus".

1. Ist eine Beschreibung einer Gesinnung/Lebensweise/Attitüde
2. Ist eine Beschreibung einer philisophischen Glaubensrichtung.

Man müßte im Zweifelsfall nachfragen, was von Beidem denn gemeint ist.

0

Einfache Erklärung Infrastruktur?

Die Infrastruktur bezeichnet die Elemente, die für die Wirtschaft und Gesellschaft unverzichtbar sind wie zum Beispiel das Verkehrsnetz.

ich habe diese Erklärung gefunden, jedoch ist er für mich zu kompliziert und ich verstehe ich ihn nicht ganz, kann mir vlt jemand denn das einfacher in einem Satz erklären? Vielen Dank

...zur Frage

Was ist Materialismus?

Ich kann mir darunter natürlich etwas vorstellen hätte aber gerne nochmal ne Erklärung was genau das ist und ob ich das richtig verstehe. Das Problem ist dass mir der Wikipedia Text zu kompliziert ist. Also könnte mir jmd vllt das Wort Materialismus erklären?

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Kann mir jemand das Wort Materialismus erklären?

Ich habe zufälligerweise heute das Wort die ganze Zeit lesen müssen. So weiß ich oder glaube zu meinen, dass der Material für den Menschen an erster Stelle steht. Sozusagen, das was jeder Mensch privat besitzt. Nun aber wäre Materialismus und Kapitalismus ja dasselbe?

Meine Frage, und bitte keine Wikipedia Seite, weil ich das nicht verstehe.

Was ist Materialismus ? Kann man das in kurzen Sätzen erläutern bzw. Seiten könnt ihr mir auch zuschicken. Ich habe keine wirklich hilfreiche gefunden.

Danke im Voraus

...zur Frage

Was muss ich alles über Indogermanisch wissen, damit ich alles verstehe?

Ich verstehe einfach nicht, was Indogermanisch ist und was es mit all den europäischen Sprachen zu tun hat. Ausserdem haben wir in der Schule eine Übung gemacht, indem wir Eörter verglichen haben, die ich leider nicht verstand😅...so kann mir jemand bitte eine EINFACHE Erklärung zum thema "Indogermanisch"geben? Danke schon mal voraus!

...zur Frage

Welcher Einfluss hat der Materialismus auf den Wert des Willen eines Menschen?

Der Materialismus schliesst den freien Willen grundsätzlich aus. Aber verändert dies nicht den Wert des Willen eines Menschen? Wenn ein Mensch etwas will, dann scheint er es nur zu wollen, er will es aber nicht.

Ich stütze den Wert meines Willens immer auf die Annahme, dass ich einen freien Wille habe. Wenn dem aber nicht mehr so ist, dann würde ich meinen Willen als deutlich wertloser einstufen.

Was meint ihr dazu?

...zur Frage

Was ist der erkenntnistheoretische Unterschied zwischen Empirismus (Hobbes, Locke, Hume) und Materialismus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?