Was ist Marx Definition von Kapital?

2 Antworten

Also, ich habe jetzt nicht alle Bände von „Das Kapital“ gewälzt, aber ich habe mir das Kommunistische Manifest durchgelesen. So wie ich Marx verstehe, sieht er in „dem Kapital“ die Gesamtheit aller in der Gesellschaft erwirtschafteten Werte. 

Er sprach ja immer sinngemäß davon, dass die Bourgeoisie das Proletariat ausbeutet - also das Proletariat seiner erwirtschafteten Geldwerte beraubt. Ich denke mal, heute wäre aus Marx‘s Sicht das Bruttoinlandsprodukt Deutschlands das Kapital dieses Landes.

Das ist aber natürlich nicht die einzige mögliche Sichtweise.

Kann man unter den Stichworten "marx definition kapital" auf Hunderten von Seiten selbstständig im Internet nachlesen  - dafür braucht man wohl kaum ein Ratgeberforum

Was möchtest Du wissen?