Was ist man nun mit 18?

12 Antworten

Mit 18 bist Du geschäftsfähig (mündig): Du kannst Verträge abschließen. Die Altersgrenze von 21 ist nur im Strafrecht interessant: Bis 21 kannst Du nach Jugendstrafrecht verurteilt werden.

Nein, hierzulande bist Du mit 18 volljährig. Allerdings steht Dir noch nicht alles offen: z.B. mußt Du zum Erwerb des Führerscheins für Lkw, Taxi usw. mindestens 21Jahre alt sein. Auch die Wählbarkeit in manche politischen Ämter setzt ein höheres Alter als 18 voraus.

Mit 40 hat man in Deutschland das volle passive Wahlrecht.

Kann ich mit 18 Jahren in die USA reisen?

Hi.

In den USA ist man ja erst mit 21. Volljährig. Darf ich dann ab 18 Jahren dort hin reisen ?

...zur Frage

Freunde aus Amerika finden?

Hallo!

Ich bin weiblich und 21. Ich hätte unglaublich gerne Freunde aus Amerika, weil ich die Sprache lernen will und die offene Art von vielen mag. Nur...wie findet man die? Gibt es da gute Chats? :/

Dankeschön!

...zur Frage

Darf ich mit 18 in Amerika Alkohol kaufen?

In Amerika ist man ja erst mit 21 volljährig, aber ich mit 18!!

Bekomme ich also in den USA Alkohol?

...zur Frage

Volljährigkeit in deutschland und USA?

wenn man vorher jahrelang in deutschland gewohnt hat mit 18 und dort schon alles kaufen durfte, dann nach amerika zieht und auf einmal zB keine zigaretten mehr kaufen darf, hat das keine beeinträchtigung dass man vorher ja schon mit 18 "volljährig" war und dann erst mit 21, oder? man darf dort also alkohol und zigaretten erst ab 21 kaufen ?

...zur Frage

Kann ich mit meiner schwester nach Amerika?

Bin 15 und sie 18, weiß nicht ob das geht, da man dort erst mit 21 volljährig ist

...zur Frage

Führerschein aus Amerika in Deutschland gültig?

Hallo :)
Ich mache bald ein Auslandsjahr in Amerika und wollte dort meinen Führerschein machen. Ich habe mal davon gehört, dass es einen internationalen Führerschein gibt und da er international ist, gehe ich mal davon aus, dass dieser auch in Deutschland gültig ist.
Meine Fragen wären also:
Ist der internationale Führerschein dann auch in Deutschland gültig (Nur um sicher zu gehen :D)
Dürfte man dann auch in Deutschland schon mit 16 fahren? Oder erst, wenn man volljährig ist?

Es muss gesagt sein, dass ich mich in dem Bereich „Führerschein“ usw. nicht so gut auskenne, daher die Fragen.

Danke schonmal! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?