Was ist "man" für eine wortart, brauche es für deutsch?

4 Antworten

ein Pronomen, es steht für ein Hauptwort. Nicht der Mann geht in die Kneipe, sondern man geht sonntags in die Kneipe...

Indefinitpronomen

was ist "sondern" für eine wortart?

ich hab morgen deutsch test und muss bei wörtern erkennen, was es für eine wortart ist. dann hab ich in meinem deutsch buch den satz gelesen: es ist nicht hell sondern dunkel. und ich muss bestimmen was "sondern" für eine wortart ist. bitte um hilfe. dankee :)

...zur Frage

Was sind Modalverben "sehen, lassen, hören"?

Hallo, ich habe eine Frage, und zwar,

ich dachte immer, dass es nur 6 Modalverben gebe ( dürfen, können, mögen, müssen, sollen und wollen )

Gestern habe ich aber gelesen, dass das Verb "brauchen" auch ein Modalverb sei.

Deshalb frage ich mich, ob Verben wie "sehen, hören, lassen...." auch Modalverven sein könnten. Man kann doch z.B. sagen "ich höre ihn schrein"

Wenn die Verben "sehen, lassen....." keine Modalverben sind, was sind Modalverben? Gibt es auch andere Modalverben? Warum ist "brauchen" ein Modalverb?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Was was ist die Wortart von "in"?

...zur Frage

was für eine Wortart ist das?

Ich verstehe nicht zu welcher Wortart das Wort 'anderer' in diesem Satz gehört.

Dieser und kein anderer.

danke im Voraus

...zur Frage

"doch", "schon", etwa", "ja", "auch"?

Hallo an alle,

die Deutsche Sprache ist nicht meine Muttersprache, deshalb habe ich ein Problem mit dem Verständnis diesen Partikeln

"doch", "schon", etwa", "ja", "auch"

Ich wäre sehr dankbar dafür, wenn ihr mir ein bisschen über diese Partikeln erklären.

Danke im Voraus.

VG Olesia

...zur Frage

Zu welcher Wortart gehört das Wort "dir"?

Zu welcher Wortart gehört das Wort "dir" ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?