Was ist Maligener Narzissmus?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Manche sagen, dieser Begriff sei geeignet, um "das Böse" zu beschreiben: http://www.zeit.de/2009/44/A-Das-Boese

Allerdings haben Narzissten an sich schon Charaktereigenschaften, die alles andere als liebenswert sind. Warum man das maligen=bösartig noch hinzugefügt hat, ist mir schleierhaft, wahrscheinlich mal wieder so ein Modetrend. Es ist z.B. charakteristisch für Narzissten, dass sie Psychopathen sind, das heißt, sie haben ein völlig anderes Innenleben als andere Menschen, können für andere kein Mitleid oder Empathie empfinden. Aus diesem Grund empfinden andere Menschen Narzissten auch als bösartig, denn sie handeln nach egoistischen Prinzipien, die Gefühle anderer Menschen spielen keine Rolle für sie, selbst für die eigenen Kinder können sie kein echtes Mitgefühl empfinden. Sie gehen so weit, wie sie können, ohne dass es für sie selbst Konsequenzen hat. Ein weiteres Kennzeichen von Narzissten ist, dass sie notorische Lügner sind und mehr als sehr unzuverlässig. Wenn du einen Narzissten als Freund hast, kann es dir passieren, dass er auf dem Weg zu einer Verabredung mit dir eine andere Frau kennenlernt und dann lieber mit dieser etwas unternimmt. Sie sind launisch und Treue ist ein Fremdwort für Narzissten.

Auch reden Narzissten oft schlecht über andere, aber immer so, dass es so wirkt, als wollten die diesen noch etwas Gutes tun. Ein Narzisst an sich ist also eigentlich schon bösartig, weil er eben keine Gefühle wie Mitleid oder echte Zuneigung empfinden kann. Narzisst meine ich in diesem Sinne, dass es ein Mensch mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung ist, also nicht jemand, der einfach nur sehr eingebildet ist, was ja auch manchmal als Narzisst bezeichnet wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von zuFrieden24
19.02.2016, 16:43

Haben Narzissten auch positive Eigenschaften die sie in die Gesellschaft einbringen können ? 

0

Maligne ist bösartig

und jetzt kannst du basteln :)

Kommentar von zuFrieden24
19.02.2016, 15:18

Toll,.... basteln  :D 

0

Bösartige Narzissen

Kommentar von Tuehpi
19.02.2016, 15:19