Was ist logopädisches reiten?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

reittherapie für Menschen mit Sprachstörungen:

über die passive und aktive Bewegung mit und auf dem Pferd werden Impulse im Gehirn gesetzt, die auch das Sprachzentrum aktivieren und einen anderen, wesentlich enspannteren  Zugang als die übliche Sprachtherapie bieten

vergleiche auch die Gesangstherapie für sprachgestörte Kinder/Erwachene: der Rhytmus(der Begung des Pferde) und die dazu gehörige Atmung hilft sehr viel, die Worte (wieder) zu finden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich nehme an, du hast da was falsch verstanden.

die erwähnung von orthopädisches reiten findest du dort unter "geschichte".

https://www.dkthr.de/de/therapeutisches-reiten/hippotherapie/

ich bin mir sicher, dass orthopädisches reiten gedacht ist. diese art der reittherapie wird hin und wieder für menschen mit angeborenen oder erworbenen körperlichen handicaps angewendet.

die bewegung des pferdes gibt den muskeln des reiters impulse, die eine bessere körperkontrolle und den muskelstoffwechsel fördern. bei manchen lähmungen verbessern diese muskelimpulse auch den hirnstoffwechsel und tragen somit zur verbesserung der lebenssituation des betroffenen bei.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schau doch bitte mal bei den Antworten zu Deinen andern Fragen nach. salyvita hat dir gute Anregungen dazu gegeben, da könntest du selber weiter recherchieren. 

Oder erwartest du, dass wir dir komplet deine Hausaufgaben liefern? 😉 

Ich weiß nur, dass dIe  örtliche Sprachheilschule fur einige wenige Kinder therapeutisches voltigieren anbietet. So weit ich weiß, um Selbstbewusstsein und Körperkontakt zu fördern, und auch, weil diese besondsre Erlebnis hinterher zum Erzählen motiviert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wahrscheinlich ein Missverständis - ich zumindest hab noch nie was von logopädischem Reiten gehört. Sicher, dass Du den Begriff richtig im Kopf hast?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Urlewas
16.01.2017, 11:27

Sprachheilschulen bieten therpeutisches Reiten an.

0

Wenn das Pferd redet, denke ich mal.
So Mr.-Ed-mässig irgendwie.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?