Was ist "lobbying"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der begriff rührt von einem amerikanischen präsidenten her, der in seiner wohnung nicht rauchen durfte. er ging daher immer in ein benachbartes hotel, um dort in der lobby zu rauchen. das sprach sich schnell herum und jeder, der einfluss auf die amerikanische politik nehmen wollte, versucht den präsidenten in dieser lobby anzutreffen um ihm die eigenen wünsche mitzuteilen. im deutschen kennen wir nur den begriff lobbyismus. lobbying ist das verb dazu.

Lobbying... sich für etwas ein Fachbereich einsetzen, Kontakte herstellen, vermitteln... im Prinzip so eine Art Zwischenhändler...

zB Waffenlobby