Was ist Lobby- und Advocacyarbeit?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, also Lobbyarbeit bedeutet, dass an entscheidender Stelle für "Brot für die Welt" direkt oder indirekt geworben wird. Das heißt man versucht z. B. Prominente oder Organisatione zu gewinne für die "gute Sache" sich einzusetzen.

von der Steuer absetzen bei Spenden

Hallo,

ich mache in diesem Sommer ein FSJ im Ausland und bin gerade dabei einen Föderkreis aufzubauen. Nun hat mich meine trägerorganisation darüber informiert, dass meine Spender ihre Spenden mit einer Zuwendungsbestätigung von der Steuer absetzen können.

So wie ich es verstanden habe dürfen meine Spender mit dieser Bestätigung im nächsten Jahr weniger steuern zahlen.  Habe ich das so richtig verstanden?? wenn Ja, gilt das dann auch für ziemlich kleine Beträge so um die 10€? Und krigen meine spender dann so viele Steuern erlassen, wie den Betrag den sie gespendet haben, oder weniger? 

Und dann habe ich noch bei den FAQ's der Organisation folgendes nicht verstanden.

Bis zu welchem Betrag sind die Spenden von der Steuer absetzbar?

" Derzeit können Privatpersonen bei Spenden für besonders förderungswürdige Zwecke bis zu 20% ihrer Einkünfte absetzen. Unternehmen haben verschiedene Grenzen in Abhängigkeit ihrer Personalkosten, ihres Umsatzes usw."
kann mir das einer erklären??

Hoffe mir kann jemand helfen.

Liebe Grüße Dennis
 

 

...zur Frage

Wie kann ich armen Kindern helfen?

Hi! Ich bin 12 JAhre alt, bald 13. Ich liebe kleine Kinder und möchte, dass es ihnen gut geht. Mir tun die Kinder in Afrika sehr Leid. Ich will helfen. Jedes Jahr zu Weihnachten schick ich ein Weihnachtspaket nach Rumänien. Wie kann ich afrikanischen Kindern helfen? Wie und wodurch? Sachen spenden, Geld spenden, wie und wo??? Wohin gehen die Sachen in den Kleiderspende-Tonnen? Hoffe auf Antworten!!! ach ja...eins noch...: ich würde gerne 2 mal im Jahr Geld spenden! Wie mach ich es am Sichersten? Über Brot für die Welt? LG, neonlena

...zur Frage

Essensreste wie Brot oder Obst spenden?

Hey ich hab im Fernsehen und auch schon öfter auf Youtube gehört und gesehen, dass wir ja vieeeel zu viel wegwerfen an Essenszeug und es doch viel lieber spenden sollten bei einer Organisation.

Meine Frage ist jetzt aber wo sowas geht und was die überhaupt annehmen? Ich komme zB aus Bochum, wir haben jetzt vor ein paar Tagen Brot gekauft was wir nicht mögen, und meine Mutter rdet die ganze Zeit von "wegschmeißen". Das tut mir irgendwie weh jetzt wo ich darüber nachgedacht habe, und ich würds liebensgern spenden, nur wo???

Hier muss es doch irgendwo ne Organisation für sowas geben? Danke schonmal im Vorraus!

...zur Frage

Suche spezielle Wörter wie einzigartig, unvorstellbar, unvergesslich!Hilfe

Suche spezielle Wörter wie einzigartig, unvorstellbar, unvergesslich!Hilfe. Hat jemand Ideen?

...zur Frage

Wofür Spenden?

Ich bin 12 Jahre alt, und gestern habe ich mir gedacht, ich könnte mein taschengeld doch spenden!

Hier meine Fragen: 1. Für was soll ich spenden? Für Lebensmittel(oder ich hab in einer zeitschrift gelesen, das man auch ganze felder oder saatgut für familien kaufen kann) oder für schulbesuche, medikamente,etc. 2. Bei welcher organisation?? 3. Wieviel Geld? Meine Schmerzensgrenze läge bei 40 € 4. Meine Eltern haben überlegt einer Patenschaft zuzustimmen (Wie viel kostet das?Welche Organisation?)

Ich freue mich schon über viele Antworten und Erfahrungsberichte

...zur Frage

Verwandte Wörter für Haben,Sein und trägt?

Verwandte Wörter haben sein trägt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?