Was ist Lieferantenkredit, zahlung unter Skonto?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Nein, sondern... 50%
Ja 50%
Ja, noch etwas... 0%
Nein 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieferantenkredit bedeutet, dass der Lieferant dir ein Zahlungsziel gewährt, z.B. 30 Tage nach Rechnungsdatum. Falls du aber nach 10 Tagen bezahlst, darfst du den Rechnungsbetrag um 2 % kürzen.(z.B.) Beispiel: Die Rechnung lautet über 50 000,00€. Wenn du binnen 10 Tagen zahlst, ziehst du dir 1000,00 € Skonto ab und überweist 49 000€. Angenommen, du hast die 49 000 € momentan nicht, so nimmst du einen Dispokredit auf in Höhe von 49 000 €, für den du 12 % Zinsen p.a. (pro Jahr) zahlst. Diesen Kredit brauchst du für 20 Tage, das ist die Zeit, die du vor der Fälligkeit nach 30 Tagen zahlst. Zinsformel anwenden: Z = Kpt :1oo:360, also 49000 *12 *20:100:360 =326,67 €. Du bekommst also 1000 € Skonto, musst an die Bank Zinsen von 326,67 zahlen,hast also trotz Bankkredit 773,33 "Gute" gemacht. Daran erkennen, dass der alte Spruch meist wahr ist : Lieferantenkredite sind teure Kredite. Also: Wenn möglich, immer Skonto abziehen und nicht den Kredit in Anspruch nehmen.

danke, die rechnung brauchtest du nicht hinzuschreiben, die kann ich ja :D

0
Ja

das heisst der Lieferant liefert die Ware auf Rechnung und räumt für die Zahlungsfrist nch ein Skonto ein, nach Verstreichen dieser Frist - meist 8 Tage nach Erhalt - heisst es Zahlen ohne Abzug.

Nein, sondern...

Ein Lieferantenkredit ist im Prinzip das volle Ausreizen des Zahlungsziels oder noch besser: Wenn man Ware im Wert 100000 Euro als Rechnung vom Zulieferer kauft und dieses direkt bezahlt um die 2 % Skonto zu bekommen aber dafür ein Dispozins von 12 % hat so bezahlst DU im Prinzip 10% mehr als wenn DU erst nach 30 Tage oder mehr und vll noch Mangebühr bezahlen musst.

Nun einfach gesagt: Du nimmst DIr einen Kredit über das Zahlungsziel deines Lieferanten ohne Zinsen oder mit geringen Zinsen

P.S. ich bin mir nicht gans so sicher ob ich deine Frage richtig verstanden hab aber dies oben wäre ein Lieferantenkredit

Quelle: Industriefachwirt und IHK Prüfer ;-)

Baiba, bitte lies meine Antwort, fast immer ist es günstiger, Skonto in Anspruch zu nehmen, ich habe deine Konditionen übernommen bei dem Rechenbeispiel, aller mit binnen 10 Tagen, Sofortzahlung dabei nicht üblich

0