Was ist Lessings Mitleidstheorie?

2 Antworten

Es gibt über Lessing unzählige Seiten im Internet. Gehe mal googlen.

Lessings Emilia galotti - der prinz im sinne der aufklärung

gutne abend. folgende aufgabe habe ich bekommen und ich finde weder ne antwort noch werde ich aus der aufgabenstellung schlau :/ "Bewerten sie Hettore Gonzaga aus der Perspektive des Leitspruches der aufklärung!" (Hettore Gonzaga = Der Prinz von Lessings "Emilia Galotti") (Leitspruch der Aufklärung = "habe mut dich deines Verstandes zu bedienen" / "sapere aude")

ich freu mich schon auf einige hilfreiche und viele blöde antworten :D

...zur Frage

War "Nathan der Weise" Lessings letztes Werk?

Danke :)

...zur Frage

Hallo ich bräuchte zwei tolle, spannende Monologe zum vortragen?

Bin Weiblich, 20 Jahre jung

Ich danke euch für eure Tipps;)

...zur Frage

Zitat von Franz Mehring an Ephraim Lessing Bedeutung?

Umd Zwar Franz Mehring sollte ja zu Ephraim Lessings Fabeln gesagt haben: "Lessings Fabeln seien ein fortlaufendes Kleingewehrfeuer" Was bedeutet dieses Kleingewehrfeuer? Wäre dankbar für Hilfe.

...zur Frage

Welches dieser Stücke Bertolt Brechts sind am besten?

Für den Kontext: Mir wurde letztens gesagt, ich „schreibe wie Brecht“. Nun würde ich gerne wissen, was „typisch Brecht“ ist und habe mir einen Band Gesammelter Werke folgender Stücke ausgeliehen. Ich würde gerne wissen, welches ich hierfür am besten lesen sollte, bzw. welches Stück einfach am Schönsten zum Lesen ist.

Die Stücke sind: Baal, Trommeln in der Nacht, Im Dickicht der Städte, Leben Eduards des Zweiten von England, Mann ist Mann, Die Dreigroschenoper, Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny, Der Ozeanflug, Das Badener Lehrstück vom Einverständnis, Der Jasager und Der Neinsager, Die Maßnahme, Die heilige Johanna der Schlachthöfe, Die Ausnahme und die Regel, Die Mutter.

Auf goodreads scheint Die Dreigroschenoper am Berühmtesten zu sein. Welches würdet ihr vorschlagen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?