Was ist lasieren?

4 Antworten

Et Voila:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lasur

dient dem Schutz des Holzes. Bei einer Brotkiste meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig.

Dünnschichtlasur wird wegen der Geruchsintensivität eh nicht in frage kommen. Eine Dickschichtlasur ist Lackähnlich von der Konsistenz. Das hätte dann aber nur was fürs Auge.

Das heisst, mit einer Holzschutz-Lasur behandeln, also streichen. Gibt es transparent und auch mit Färbung, schützt beispielsweise vor Schimmelpilz...

Holzdielen dunkel lasieren und dann noch Hartwachsöl (matt/farblos) drüber - geht das?

Nächste Frage zu unseren Dielen...hach ja...

Nachdem nun die Dielen mit dem Heißluftföhn bearbeitet wurden, muss nun geschliffen werden, was das Zeug hält.

Schaut Euch mal meine Fotos an. In der Mitte war die Dielung so wie Ihr Sie seht. Da musste nicht viel gemacht werden. Das drumherum - siehe Bild 2 - wird leider nicht heller. Auch mit Stahlbürste nicht. Das Ganze ist aber noch nicht fertig.

Unsere Idee - die Dielen sollen in etwa eine gleiche, dunklere "Farbe" bekommen. Wir wollen auch nichts perfektes - es soll nur in etwa gleich aussehen. Wir dachten an Lasieren. Nun haben wir noch Hartwachsöl (matt/farblos), den würde ich gerne zum Versiegeln nehmen. Ist diese Combi machbar???

...zur Frage

Holz lasieren oder Ölen?

Ich restauriere eine alte Baumspritze mit einem Holztank, welchen ich kürzlich geschliffen habe. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich ihn lasieren oder ölen sollte, oder hat jemand noch einen anderen Vorschlag ;)? Das Holz ist hell und ca. 2,5 dick. Es sollte zumindest von der Innenseite wasseraufsaugfähig sein, weil das Holz mit Hilfe von Wasser wieder "wachsen" sollte, und somit der Tank dicht wird. Es wäre vllt. Auch nicht schlecht wenn der Tank und die Spalten gerade abgedichtet wären?! Ich will eine schöne Maserung sehen und keine verfärbte Oberfläche. Hätte jemand einen Vorschlag und auch einen Grund dafür? Ich wäre für jede hilfreiche Antwort sehr dankbar. Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz

...zur Frage

Welches Schleifpapier soll ich benutzen?

Hallo ich hab in der schule eine Holz Kiste gemacht und mein Vater meint ich sollte nochmal mit nen feinen Schleifpapier drüber gehen und ich hätte jetzt die Schleifpapiere da :120, P100 des is gelb, K120, K.180, und K400 aber mir kommt so vor als würde des die Kiste sehr glatt machen und ich würde die gerne nich so glatt haben so dass man noch was hat und ned was sehr glatt ist oder habt ihr Vorschläge mit welchen Schleifpapier ich das machen könnte

...zur Frage

Hab ein Schulverweis was jetzt?

Hallo ich habe etwas schlimmes in der Schule gemacht und dann musste meine Mutter zur Schulleitung gehen und die hat gesagt ich krieg ein Schulverweis. Bedeutet das jetzt das ich von der Schule fliege?

...zur Frage

Brot abgelaufen?

Hallo ihr lieben, hab mir gerade ein Brot gemacht. Hab dann auf diesem Klipding folgendes gelesen "5.11.G3" was bedeutet das jetzt für mich? Hab ich jetzt gammel Brot gegessen? :(

...zur Frage

Ab wann kann frisch lasiertes Holz umgedreht werden und muss es vor dem Anstrich geschliffen werden?

Hallo,

ab wann kann man frisch lasiertes Fichtenholz umdrehen, um die andere Seite zu lasieren?

Verwendet wird eine Bondex Lasur für außen. Laut Verpackung staubtrocken nach 3 Stunden; überstreichbar nach 24 Stunden.

Muss das Holz vor dem 1. oder 2. Anstrich angeschliffen werden (Holz ist sägerau und wurde bisher imprägniert)? Wenn ja, mit welcher Körnung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?