Was ist Lageenergie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Lageenergie ist eine Größe, die angibt, wieviel Energie erforderlich ist, um einen Körper in einem Feld auf ein höheres Potential zu heben. Fragestellungen sind: "Wie viel Energie braucht man, um 2kg um 5m nach oben zu heben?" oder "Wie viel Energie braucht man, um eine elektrische Ladung von 5Coulomb auf die andere Seite der Kondensatorplatte zu bringen" oder "Wie viel Energie braucht eine Wärmepumpe, um um eine Entropiemenge von 5Carnot von draußen (5 Grad Celsisus) nach drinnen (20 Grad Celsius) zu bringen oder "Wieviel Energie braucht man, um ein Luftvolumen von 5Liter von einem Druck von 1Bar auf 3Bar (in einen Reifen zum Beispiel) zu bringen usw. usw.

p.s. Die dabei zugeführte Energie (zum Beispiel beim Hochheben eines Steins) steckt dabei aber nicht im Stein, sondern im Feld, also im Gravitationsfeld der Erde, genauso wie die Energie im Feld zwischen den Kondensatorplatten steckt und nicht in der Ladung.

kurze, einfache Definition Menschenrechte

Hey,

ich bräuchte eine kurze Definition was Menschenrechte sind. Es sollte einfach sein und gut verständlich. Vielen Dank! :-)

LG Saiyna

...zur Frage

Was ist die Klimagerechtigkeit?

Ich bräuchte für ein Referat eine (relativ) kurze und verständliche Definition von der Klimagerechtikeit, danke schon mal im Vorraus!

...zur Frage

Elektrischer Strom Definition?

Hei :) Ich muss in Physik ein Referat über den elektrischen Strom halten und was ist die Definition davon? Ich hab im Internet, Youtube und Schulbuch geschaut, aber nirgendswo habe ich es richtig verstanden. Kann mir vllt jdm helfe

...zur Frage

Physik Arbeit Formel umstellen?

Lageenergie Elage= m*g*h
Wie stelle ich diese um?

...zur Frage

Physik Frage zu der Lageenergie (Aufgabe)

Guten Tag In der Schule haben wir einmal eine Aufgabe gelöst. Jetzt habe ich zwar den Lösungsweg und die Lösung, ich weiss jedoch nicht mehr wie die Formel heisst.

Aufgabe: Berechne die Lageenergie, die ein Stabhochspringer mit einer Gewichtskraft von 720 N in einer Höhe von 5.75m besitzt.

Lösung: Lageenergie = 720 N x 5.75m Lageenergie = 4140 J/Nm

Was für eine Formel wurde hier verwendet. Gibt es noch andere solche wichtigen Formeln zur Lageenergie Berechnung?

...zur Frage

Was sind Energieleitungen?

Ich muss demnächst in Physik ein Referat über Energieleitungen halten...aber im Internet sind kein Definitionen oder Erklärungen vorhanden....kann mir bitte jemand eine kurze Erklärung und ein paar beispiele geben?

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?