Was ist kurz erklärt das Operante und Klassische Konditionieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

klassisches konditionieren: eine reaktion z.b. reflex (lidschluss), die auf einen bestimmten, bedeutungsvollen reiz (windstoss auf das geöffnete auge) normalerweise folgt, folgt auf einen anderen, normalerweise unbedeutenden reiz (tonsignal), wenn man vorher den bedeutungsvollen und den unbedeutsamen reiz eine zeitlang gleichzeitig präsentiert hat.

operante konditionierung: verhalten, das belohnt wird, steigt in der häufigkeit (verstärkung). belohnung kann dabei etwas positives sein (positive verstärkung), aber auch der wegfall eines unangenehmen reizes (negative verstärkung).

Danke.

0

Beide Wörter drücken eine Lernweise aus.

Beim klassischen Konditionieren wird dem Individuum mit Hilfe eines unkonditionierten Reizes eine bestimmte Verhaltensweise als Folge eines konditionierten Reizes angeeignet. Dieser konditionierte Reiz war vor dem Lernprozess ein neutraler Reiz und wurde mit Hilfe des unkonditionierten Reizes zu einem konditionierten Reiz.