Was ist Kupfer (I) (II) (III) Oxid / Sulfid etc.?

1 Antwort

Hallo Smashyy

ich hoffe, dass dir der Begriff 'Oxidationszahl/Oxidationsstufe' bekannt ist.

Die römischen Ziffern geben die Oxidationsstufe des davor stehenden Elementes an:

Eisen(II)oxid = FeO

Eisen(III)oxid = Fe2O3

Kupfer(I)oxid = Cu2O

Kupfer(II)oxid = CuO

Kupfer(I)sulfid = Cu2S

Kupfer(II)Sulfid = CuS

Je nach dem welche Verbindung entsteht/entstehen soll, ändert sich die Reaktionsgleichung und damit das Verhältnis von Oxidationsmittel und Reduktionsmittel.

Möglichkeit A:  Cu  +  S   ==>   CuS

(Hier entsteht aus 1 Mol Cu mit 1 Mol S genau 1 Mol CuS)

Möglichkeit B:  2 Cu   +   S   ==>   Cu2S

(Um 1 Mol Cu2S herzustellen, braucht du 2 Mol Cu und 1 Mol S)

Hoffe, es war verständlich

LG

Chemie Frage zu Formel

Warum ist FeO Eisen(II)-oxid? Bei Fe2O3 Eisen(III)-oxid verstehe ichs ja weil bei O die Index Zahl 3 steht aber wieso bei FeO dann 2 oxid?

...zur Frage

Chemische Reaktionsgleichung für Eisen(III)-oxid aufstellen?

Ich habe folgende Übungsaufgabe für die anstehende KA: Eisen reagiert mit Sauerstoff zu Eisen(III)-oxid. Stellen sie die chem. Reaktionsgleichung auf. Leider versteh ich nicht so ganz, wie das geht.

So weit bin ich schon gekommen: Eisen + Sauerstoff -> Eisen(III)-oxid

_Fe + O2 -> Fe2O3_

Aber das stimmt ja noch nicht so ganz. Durch Google weiß ich, dass Eisen(III)-oxid Fe2O3 ist, aber in der Arbeit kann ich ja nicht einfach googlen. Wie finde ich also heraus, was da rechts hin muss, damit ich den Mist ausgleichen kann?

LG

...zur Frage

Chemiehausaufgabe könnt ihr mir helfen?

Hey ich verstehe diese Aufgabe nicht bitte erklärt mir wie ich das rechnen soll.

*Eisen reagiert mit Schwefel zu Eisensulfid.

a) Berechne wieviel Gramm Eisensulfid entstehen aus 44g Schwefel.

b) Berechne unter Anwendung des Gesetzes von der Erhaltung der Masse wieviel Gramm Eisen mit Schwefel vermischt werden muss.*

Bitte nur ernstgemeinte Antworten. Schonmal ein Dankeschön dafür

...zur Frage

Chemische Endstoffe?

Hey:) was für Endstoffe gibt es alles? Ich weiß nur das eine Verbindung mit Sauerstoff zu ...oxid ( z.B.: Eisen+Sauerstoff--->Eisenoxid )  und eine Verbindung mit Schwefel zu sulfid ( Eisen+Schwefel--->Eisensulfid ) wird. Danke

...zur Frage

Fehlings reaktionsgleichung?

Hey, für eine schulische Arbeit muss ich eine Reaktionsgleichung und teilgleichung zum Fehling-test aufschreiben. Diese Reaktionsgleichung müsste eine ausgeglichene chemische Gleichung mit den verschiedenen chemischen stoffen sein. Die Teilgleichung wäre, meiner Vermutung nach, Die Reaktion zwischen fehling 1 und 2, also zwischen Kupfer(II)-Sulfat mit Kaliumnatriumtartrat und Natronlauge, was zu einem Tartrato-Kupfer(II)komplex reagiert. Dieser Komplex sollte dann mit der glucose zu Kupfer(I) oxid reagieren, und ich glaube, dass wäre dann ein Teil der Gesamtgleichung. Kann mir irgendwer beim Formulieren helfen? Danke!

...zur Frage

Wann spricht man von Sulfid und wann von Oxid?

Hallo Leute, ich hab grad kein nachschlagewerk zur Hand, da frag ich mal in die runde unzwar geht es um die letzte Silbe bei chemischen Verbindungen z.b. Eisensulfid und Aluminiumoxid meine Vermutung ist Eisensulfid= Eisen +Schwefel und Aluminiumoxid= Aluminium + Sauerstoff also das bei schwefel immer Sulfid und bei Sauerstoff immer oxid drangehängt wird???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?