Was ist Kupfer (I) (II) (III) Oxid / Sulfid etc.?

1 Antwort

Hallo Smashyy

ich hoffe, dass dir der Begriff 'Oxidationszahl/Oxidationsstufe' bekannt ist.

Die römischen Ziffern geben die Oxidationsstufe des davor stehenden Elementes an:

Eisen(II)oxid = FeO

Eisen(III)oxid = Fe2O3

Kupfer(I)oxid = Cu2O

Kupfer(II)oxid = CuO

Kupfer(I)sulfid = Cu2S

Kupfer(II)Sulfid = CuS

Je nach dem welche Verbindung entsteht/entstehen soll, ändert sich die Reaktionsgleichung und damit das Verhältnis von Oxidationsmittel und Reduktionsmittel.

Möglichkeit A:  Cu  +  S   ==>   CuS

(Hier entsteht aus 1 Mol Cu mit 1 Mol S genau 1 Mol CuS)

Möglichkeit B:  2 Cu   +   S   ==>   Cu2S

(Um 1 Mol Cu2S herzustellen, braucht du 2 Mol Cu und 1 Mol S)

Hoffe, es war verständlich

LG

Chemische Reaktionsgleichung für Eisen(III)-oxid aufstellen?

Ich habe folgende Übungsaufgabe für die anstehende KA: Eisen reagiert mit Sauerstoff zu Eisen(III)-oxid. Stellen sie die chem. Reaktionsgleichung auf. Leider versteh ich nicht so ganz, wie das geht.

So weit bin ich schon gekommen: Eisen + Sauerstoff -> Eisen(III)-oxid

_Fe + O2 -> Fe2O3_

Aber das stimmt ja noch nicht so ganz. Durch Google weiß ich, dass Eisen(III)-oxid Fe2O3 ist, aber in der Arbeit kann ich ja nicht einfach googlen. Wie finde ich also heraus, was da rechts hin muss, damit ich den Mist ausgleichen kann?

LG

...zur Frage

Chemiehausaufgabe könnt ihr mir helfen?

Hey ich verstehe diese Aufgabe nicht bitte erklärt mir wie ich das rechnen soll.

*Eisen reagiert mit Schwefel zu Eisensulfid.

a) Berechne wieviel Gramm Eisensulfid entstehen aus 44g Schwefel.

b) Berechne unter Anwendung des Gesetzes von der Erhaltung der Masse wieviel Gramm Eisen mit Schwefel vermischt werden muss.*

Bitte nur ernstgemeinte Antworten. Schonmal ein Dankeschön dafür

...zur Frage

Sind diese Formeln richtig - wie kann ich das erkennen?

Wir haben zur Übung in Chemie einen Zettel mit Aufgaben bekommen, wovon ich bei einer nicht weiß, wie ich sie lösen soll.

Sie lautet: Entscheiden Sie, ob die Formeln richtig sind, korrigieren Sie gegebenenfalls und bennen Sie alle Stoffe.

Das bennen ist kein Problem, nur das Überprüfen... Wie soll ich denn herausfinden, ob die Formeln stimmen?! Ich habe es mit Hilfe der Oxidationszahlen probiert, doch da manche Stoffe ja unterschiedlieche Oxidationszahlen haben können, komme ich nicht weiter.

Hier mal die Formeln:

  • LiNO2
  • KSO3
  • Al(NO3)4
  • BaSO4 -Mg2(PO4)3 ...

Hoffentlich könnt ihr mir erklären, wie man diese Formeln überprüfen und korrigieren kann.

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Chemische Endstoffe?

Hey:) was für Endstoffe gibt es alles? Ich weiß nur das eine Verbindung mit Sauerstoff zu ...oxid ( z.B.: Eisen+Sauerstoff--->Eisenoxid )  und eine Verbindung mit Schwefel zu sulfid ( Eisen+Schwefel--->Eisensulfid ) wird. Danke

...zur Frage

Wann spricht man von Sulfid und wann von Oxid?

Hallo Leute, ich hab grad kein nachschlagewerk zur Hand, da frag ich mal in die runde unzwar geht es um die letzte Silbe bei chemischen Verbindungen z.b. Eisensulfid und Aluminiumoxid meine Vermutung ist Eisensulfid= Eisen +Schwefel und Aluminiumoxid= Aluminium + Sauerstoff also das bei schwefel immer Sulfid und bei Sauerstoff immer oxid drangehängt wird???

...zur Frage

Ist die Chemie Aufgabe so korrekt?

Hier ein Bild...

Habe ich das richtig gemacht oder Wie funktioniert das ganze?

LG und Danke für lehrreiche antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?