Was ist Kreis Frequenz bei Dreh Strom Motor oder Wechsel Strom Motor?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

die kreisfrequenz, ich kenne sie als felddrezahll, gibt an, wie schnell der motor theoretisch laufen könnte, wäre der schlupf nicht.

nehmen wir als grundlage eine 4polige drehstromasyncronmaschine....

hier haben wir 60 Hertz (schwingungen pro Sekunde) mal 60 Sekunden (ergibt eine Minute) durch zwei Polpaare (4 Pole) das ergibt 1500 Umdrehungen pro Minute. wegen dem Schlupf, einer Drehzahldifferenz zwischen Feld und Läufer, die benötigt wird, um ein entsprechendes feld im Läufer aufzubauen, sind es dann aber nur rund 1440 Umdrehungen pro MInute...

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Riizzaa
13.11.2016, 18:53

Danke für die ausführliche Antwort . Ich habe aber eine Frage über 1500 Umdrehungen Zahl . Wie haben es gerechnet. Weil ich bekomme eine andere Zahl wenn ich   (60 Hertz *60 Sekunden):2 polpaarzahl mache ergibt = 1800 Umdrehungen pro Minute?

0

Die Frequenz multipliziert mit 2Pi... Sie gibt den überstrichenen Phasenwinkel der Schwingung pro Zeitspanne an

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?