Was ist Korrosion genau?

4 Antworten

Korrosion ist die Bezeichnung für die Oxidation von Metallen wie beispielsweise von Eisen (Fe) welches zu Eisenoxid Fe2O3 oxidiert. Auch bekannt als Rost. Bei anderen Metallen ist dies natürlich genauso der Fall nur wird das Produkt dort nicht Rost genannt. :)

Viel mehr ist es ein Gemisch aus mehreren Eisenoxiden. So sind neben dem oben genannten Produkt auch noch FeO(OH) und Fe(OH)2 vorzufinden. Die Reaktionen laufen nur in Anwesenheit von Wasser ab, in der letzten Verbindung ist Eisen nur in der Oxidationsstufe +2 vorzufinden. Maximale Oxidationsstufe des Eisens ist +3 wie bei den anderen Verbindungen. Genaue Vorgänge sind auf Wikipedia gut beschrieben. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rost

0

Ich wollte eine vernünftige Antwort wo etwas erklärt ist und nicht eine Wikipediaseite die ich in 1000000 Jahren noch nicht verstanden hab.... Auf die Idee bin ich auch schon mal gekommen.

0
@sumi79

Also bitte, ganz ehrlich gesagt nein nicht besser, hör bitte auf so dumme Antworten zu geben. Danke

0
@Googlefisch1

Korrosion ist aus technischer Sicht die Reaktion eines Werkstoffs mit seiner Umgebung, die eine messbare Veränderung des Werkstoffs bewirkt und zu einer Beeinträchtigung der Funktion eines Bauteils oder Systems führen kann.

Was ist in diesem Satz so unverständlich? Wenn du es noch einfacher beantwortet haben möchtest, dann geht es nur mit der Bezeichnung "Rost". Es ist keine dumme Antwort, sondern entspricht der Tatsache.

Es ist in etwa so, als müsstest du eine Melodie mit Zeichensprache darstellen. Wird schwierig, findest du nicht?

0

@Googlefisch1

Warum verstehst Du den Artikel nicht, wenigstens teilweise? Soo kompliziert ist er auch wieder nicht geschrieben.

Es geht allgemein um Verfall und Zersetzung eines Stoffes durch Umwelteinflüsse, kannst Du dem Artikel entnehmen. Entscheidend dabei ist, dass ein Werkzeug oder Bauteil dadurch nicht mehr so funzt wie vorher.

1

Chemie: Korrosionselement und Opferanode?

Hallo !

morgen muss ich in Chemie ein Referat über Korrosion vortragen. Im Internet gibt es viele unterschiedliche Funktionsweisen und Korrosionsarten.. Meine Frage lautet: Wie nennt man eine Korrosion am Auto,die aufgrund eines Kratzers Und Regens stattfindet ? Ist das eine Säurekorrosion oder eine Sauerstoffkorrosion?

...zur Frage

Wie funktioniert ein Tintenkiller?

Hallo, ich würde gerne wissen, wie genau ein Tintenkiller funktioniert, also welche Bestandteile er hat und welche Reaktion er zusammen mit Tinte auslöst. Wäre allerdings nett, wenn die Antwort nicht perfekt wissenschaftlich, sondern eher genau, detailliert und verständlich formuliert ist (ich muss ein Referat für die Schule schreiben und bin nicht gerade der intelligenteste im Chemiekurs...). Danke schon mal im Vorraus!

...zur Frage

Metastasen im kopf?

Guten abend Community Vor einigen jahren ist meine oma bei der ixh aufgewachsen bin gestorben da metastasen im Kopf waren. Ich war damals noch relativ jung,und habe mir immer und immer wieder die frage gestellt “hatte sie zum schluss schmerzen? Ich meine, metastasen im Kopf, ist es einfach da oder spürt man es durch schmerzen? Die frage ist blöd formuliert tut mir leid,weiß mich diesbezüglich nicht anders auszudrücken da ich sonst keinerlei Erfahrungen habe.. Danke im vorraus

...zur Frage

Was sind mit Pädagogischen konsequenzen gemeint?

In Google hab ich nicht wirklich eine vernünftige antwort gefunden wo das genau erklärt wird. Kann mir das vllt. jemand kurz gefasst erklären? Das was ich verstanden hab ist wenn z.B. ein Kind nicht auf die Anweisung hört oder wenn es z.B. nicht spielt worauf ich dann eine pädagogische konsequenz finde?

...zur Frage

Aufgabenstellung blöd formuliert?

Hallo Leute!!! Ich habe ein kleines Problem mit meiner Hausaufgabe in Deutsch, und zwar, ich finde, dass die Aufgabenstellung blöd formuliert ist. Es steht: "Werden die Eltern mit der Aussage von Fritz zufrieden sein? Erzähle wie die Eltern reagieren könnten, wenn Fritz nicht mehr zugegen ist." Meine Frage ist, ob ich eine Fortsetzung schreiben muss oder ob ich einfach erklären soll, wie, meiner Meinung nach, die Eltern reagieren würden.

Welche ist ihre Meinung??? Danke im Voraus.

...zur Frage

Konter Sprüche

Kennt oder kanntet ihr das? Wen in der Schule dir dummer Sprüche, die dich bloß stellen vor deiner Klasse an den Kopf geworfen werden? Frage: Kennt ihr gute Kontersprüche?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?