Was ist Korrosion genau?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Korrosion ist die Bezeichnung für die Oxidation von Metallen wie beispielsweise von Eisen (Fe) welches zu Eisenoxid Fe2O3 oxidiert. Auch bekannt als Rost. Bei anderen Metallen ist dies natürlich genauso der Fall nur wird das Produkt dort nicht Rost genannt. :)

xXnovaXxFFmag 22.03.2017, 08:32

Viel mehr ist es ein Gemisch aus mehreren Eisenoxiden. So sind neben dem oben genannten Produkt auch noch FeO(OH) und Fe(OH)2 vorzufinden. Die Reaktionen laufen nur in Anwesenheit von Wasser ab, in der letzten Verbindung ist Eisen nur in der Oxidationsstufe +2 vorzufinden. Maximale Oxidationsstufe des Eisens ist +3 wie bei den anderen Verbindungen. Genaue Vorgänge sind auf Wikipedia gut beschrieben. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rost

0
Googlefisch1 19.03.2017, 10:28

Ich wollte eine vernünftige Antwort wo etwas erklärt ist und nicht eine Wikipediaseite die ich in 1000000 Jahren noch nicht verstanden hab.... Auf die Idee bin ich auch schon mal gekommen.

0
Googlefisch1 20.03.2017, 15:09
@sumi79

Also bitte, ganz ehrlich gesagt nein nicht besser, hör bitte auf so dumme Antworten zu geben. Danke

0
sumi79 20.03.2017, 22:24
@Googlefisch1

Korrosion ist aus technischer Sicht die Reaktion eines Werkstoffs mit seiner Umgebung, die eine messbare Veränderung des Werkstoffs bewirkt und zu einer Beeinträchtigung der Funktion eines Bauteils oder Systems führen kann.

Was ist in diesem Satz so unverständlich? Wenn du es noch einfacher beantwortet haben möchtest, dann geht es nur mit der Bezeichnung "Rost". Es ist keine dumme Antwort, sondern entspricht der Tatsache.

Es ist in etwa so, als müsstest du eine Melodie mit Zeichensprache darstellen. Wird schwierig, findest du nicht?

0
SlowPhil 19.03.2017, 10:47

@Googlefisch1

Warum verstehst Du den Artikel nicht, wenigstens teilweise? Soo kompliziert ist er auch wieder nicht geschrieben.

Es geht allgemein um Verfall und Zersetzung eines Stoffes durch Umwelteinflüsse, kannst Du dem Artikel entnehmen. Entscheidend dabei ist, dass ein Werkzeug oder Bauteil dadurch nicht mehr so funzt wie vorher.

1

Was möchtest Du wissen?