Was ist korrekt: die kompetentesten Mitarbeiter oder die am kompetentesten Mitarbeiter?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

würde ich auch sagen, das andere würde sich komisch anhören 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

- die kompetentesten Mitarbeiter

- Welche Mitarbeiter sind am kompetentesten?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Die kompetesteten Mitarbeiter" ist richtig. Wenn du das "am" mitverwenden wolltest, müsstest du sagen:

"Die Mitarbeiter, die am kompetentesten sind..".

Da ist deine Formulierung "die kompetentesten Mitarbeiter" doch viel eleganter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
neugierig101 12.03.2016, 20:04

Auch an dieser Stelle erst mal danke. Hast Du eine Idee, aus welcher grammatikalischen Regel man ableitet, wenn beim Superlativ "am" verwendet wird oder nicht?

0

Dein Bauchgefühl ist richtig: beim Superlativ entfällt das "am".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
neugierig101 12.03.2016, 18:22

Schon mal Danke. Wenn Du auch die grammatikalische Regel dafür erklären könntest, wäre super.

0

die kompetentesten Mitarbeiter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ohne "am" ist richtig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?