Was ist Klassenjustiz?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

alle antworten sind gut. ich versuchs nochmal ganz einfach:

in unserer gesellschaft gibt soziale Schichten, oder eben Klassen genannt. heute unterscheidet man vor allem zwischen arbeiterklasse (inkl. bezüger von sozialgeldern), mittelstand (bei marx "bürgertum genannt") und grossverdienern (bei marx "bourgeoisie" genannt). die "klassenjustiz" bezeichnet eine justiz vor der nicht alle gleich sind. sie dient den reichen und passt sie urteile jeweils der sozialen schicht an. ein arbeiter hat vor gericht also keine chance, wenn er jemand von vom mittelstand oder von den wohlhabenden einklagen will. umgekehrt verliert er folglich jeder prozess, wenn er von einer reicheren person verklagt wird.

In einer Gesellschaft, in der es Klassen gibt und in der eine Klasse über die anderen herrscht, ist der Staat das Machtinstrument der jeweils herrschenden Klasse, mit der die anderen Klassen unterdrückt werden.

Die Justiz (Judikative) als eine der staatlichen Gewalten neben der Legislative und der Exekutive, dient dieser Unterdrückung. So wird Recht im Interesse der herrschenden Klasse gesprochen, damit sich an diesen Herrschaftsverhältnissen ja nichts ändert. Das ist Klassenjustiz.

Es kommt darauf an, wie und unter welchen Vorrausetzungen man die Gesellschaft und den Staat definiert, klassisch "links" gesehen, wäre die Klassenjustiz die Form der Justiz, die nur die Interessen der bestimmenden, elitären Schichten in einer Gesellschaft, also der "Besitzstands"-Bourgeoisie schützt, um damit deren hegemonialen (von aussen bestimmten, weitgehend undemokratischen, ) wirtschaftlichen Verwertungsinteressen und eigene Vermögens-Grundlagen, wie "Eigentum" und "Privatbesitz" zu schützen, zu bewahren und vehement zu verteidigen

eine andwre, freiere Form der Gesellschaft hätte andere Prioritäten, und würde nicht so vehement als Klassengesellschaft auftreten und würde daher allgemeiner gefasste Ziele vertrten und in ihr wäre Justiz auch von jeglichem verstärkten politischen Einfluss freigestellt. Du solltest dir mal überlegen, wie frei die Justiz in Deutschland wirklich ist (was grundsätzlich immer behaupotet wird) und dann schauen, welche Bundesrichter etwa von welchen politischen Parteien vorgeschlagen wurden, um ihre "Ämter" etwa im Bundesverfassungsgericht, zu besetzen

DANKE AN ALLE DIE ANTWORTEN WAHREN WIRKLICH HILFREICH.Mein Referat ist gerettet.Aufjedenfall vielen vielen dank an euch alle. :)

1