Was ist Klassenjustiz?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

alle antworten sind gut. ich versuchs nochmal ganz einfach:

in unserer gesellschaft gibt soziale Schichten, oder eben Klassen genannt. heute unterscheidet man vor allem zwischen arbeiterklasse (inkl. bezüger von sozialgeldern), mittelstand (bei marx "bürgertum genannt") und grossverdienern (bei marx "bourgeoisie" genannt). die "klassenjustiz" bezeichnet eine justiz vor der nicht alle gleich sind. sie dient den reichen und passt sie urteile jeweils der sozialen schicht an. ein arbeiter hat vor gericht also keine chance, wenn er jemand von vom mittelstand oder von den wohlhabenden einklagen will. umgekehrt verliert er folglich jeder prozess, wenn er von einer reicheren person verklagt wird.

In einer Gesellschaft, in der es Klassen gibt und in der eine Klasse über die anderen herrscht, ist der Staat das Machtinstrument der jeweils herrschenden Klasse, mit der die anderen Klassen unterdrückt werden.

Die Justiz (Judikative) als eine der staatlichen Gewalten neben der Legislative und der Exekutive, dient dieser Unterdrückung. So wird Recht im Interesse der herrschenden Klasse gesprochen, damit sich an diesen Herrschaftsverhältnissen ja nichts ändert. Das ist Klassenjustiz.

Es kommt darauf an, wie und unter welchen Vorrausetzungen man die Gesellschaft und den Staat definiert, klassisch "links" gesehen, wäre die Klassenjustiz die Form der Justiz, die nur die Interessen der bestimmenden, elitären Schichten in einer Gesellschaft, also der "Besitzstands"-Bourgeoisie schützt, um damit deren hegemonialen (von aussen bestimmten, weitgehend undemokratischen, ) wirtschaftlichen Verwertungsinteressen und eigene Vermögens-Grundlagen, wie "Eigentum" und "Privatbesitz" zu schützen, zu bewahren und vehement zu verteidigen

eine andwre, freiere Form der Gesellschaft hätte andere Prioritäten, und würde nicht so vehement als Klassengesellschaft auftreten und würde daher allgemeiner gefasste Ziele vertrten und in ihr wäre Justiz auch von jeglichem verstärkten politischen Einfluss freigestellt. Du solltest dir mal überlegen, wie frei die Justiz in Deutschland wirklich ist (was grundsätzlich immer behaupotet wird) und dann schauen, welche Bundesrichter etwa von welchen politischen Parteien vorgeschlagen wurden, um ihre "Ämter" etwa im Bundesverfassungsgericht, zu besetzen

DANKE AN ALLE DIE ANTWORTEN WAHREN WIRKLICH HILFREICH.Mein Referat ist gerettet.Aufjedenfall vielen vielen dank an euch alle. :)

1

Umkehrung des lichtelektrischen Effekts bei LEDs?

Kann mir jemand einfach und verständlich die Umkehrung des lichtelektrischen Effekts bei Leuchtdioden erklären?

Ich finde im Internet nur komplizierte Erklärungen.

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Wie soll man sich in Deutschland verteidigen wenn man auch leicht Angegriffen wird?

Was soll man machen wenn man z.B. angespuckt wird von Jemand, angefasst z.B. zieht Kleidung ... u.s.w. ?

Also ich habe 1-2 Artikel gelesen ... und es ist lächerlich wie die Gesetze hier sind ... sogar wenn man beklaut wird sollte man den Räuber nur festhalten und das ohne Gewalt ... Sogar Pfefferspray darf man nicht anwenden ... pfffff .... das ist total witzig. Kann mir Jemand Irgendwas dazu etwas erklären ? und vielleicht auch Beispiele geben.

...zur Frage

Kurz- und Langtagspflanzen Erklärung für Dumme

Im Internet finde och nur komplizierte Erklärungen, die mich nur noch mehr Verwirren .. Lerne grade für Klausur, bitte so einfach wie möglich definieren...

...zur Frage

Richterliche Verurteilung ohne konkrete Beweise(Fallbeispiel)?

Hallo,
ich hatte mit meinem Vater eine kleine Diskussion über eine Rechtslage (mehrere Fragen. Also folgendes Fallbeispiel:

Eine Gruppe von Jugendlichen ( 5 Personen, alle in einem Alter von 17 Jahren) feiert eine Party. Dabei wird auch Musik gehört die auch nach 22 Uhr noch laut angespielt wird. Nun kommt es dazu das die Nachbarn sich gestört fühlen und die Polizei rufen. Die Polizei trifft nun schließlich ein und gibt den Jugendlichen eine Verwarnung. Diese wird zunächst befolgten und die Musik wird leider gemacht jedoch später wieder lauter abgespielt, sodass die Polizei erneut auftauchen muss.
Über folgende Fragen haben wir diskutiert:
1. Darf die Polizei überhaupt mein Grundstück betreten, da es keine Gefahr im Verzug Lage ist? Wäre dies nicht Haufriedensbruch?
2. Dürfte die Polizei ohne richterlichen Beschluss meine Analge beschlagnahmen?
3. Num kommt es zum äußersten Fall und der Fall landet vor Gericht. Der Richter befragt nun die Polizei ob es zu laut war und die bestätigen dies. (Dazu: Zu laut ist nach meinem Ermessen keine richtige Angabe da dies im eigenen Einschätzungsvemögen lieht ob es nun laut oder leise ist). Ich verteidige mich nun und sags es war nicht zu laut, ich habe lediglich ein schlechtes Verhältnis mit meinen Nachbarn dienlich terrorisieren und deswegen die Polizei gerufen haben. Meine Freunde bzw. Gäste bestätigen dies ebenfalls und sagen auch es war nicht zu laut. Nun steht es doch eigentlich Aussage gegen Aussage wenn die Polizisten keine eindeutigen Beweismittel haben (Videomsterial zb oder wie beweißt man sowas?). Mein Vater ist nämlich der Meinung das Wort eines Polizisten überwiegt das Wort eines normalen Jugendlichen/Bürger. Jedoch macht dann doch unser ganzer Rechtsstaat kein Sinn mehr wenn Polizisten mehr geglaubt wird als den Brügern? Müssten die Aussge nicht beide gleich viel Gewicht haben vor Gericht. Würde es nun zu einer Verurteilung kommen sei es Geldstrafe oder Sozialstunden etc. Ist dieses Urteil überhaupt fair/rechtfertigend?

Vielen Dank für eure Hilfe
Wäre nett wenn ihr die Antworten zu den Fragen auch mit 1-3 nummerieren könntet

...zur Frage

Unterschied zwisch Aufwand und Auszahlung/ Ertrag und Einzahlung

Hallo liebe Leute,

kann mir irgendwer den Unterschied von Aufwand und Auszahlung/ Ertrag und Einzahlung erklären?

Im Internet finde ich immer nur komplizierte Erklärungen, die mir leider nicht weiterhelfen.

Ich hoffe es gibt jemanden, der mir das verständlich erklären kann.

LG und danke Muffi

...zur Frage

Röntgenstrahlung, Prinzip Aufbau und Funktion

kann mir wer das Prinzip der Röntgenstrahlung erklären, wie der Röntgenapparat aufgebaut ist, wie man Röntgenbilder erzeugt und wieso das Bild dann so ausschaut? Im Internet finde ich nur ziemlich komplizierte Erklärungen. Vielleicht könnt ihr es mir ein bisschen anfänger-freundlicher machen ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?