Was ist Kitsch?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Für mich ist Kitsch etwas, das zu "künstlich" ist um schön und angenehm zu sein. Beispiel: Sonnenuntergang. Selbst erlebt: Wunderbar. Auf billigem Ölgemälde aus dem Kaufhaus: Gruselig!

generell ist es das schon. bei meiner omma steht nur kitsch rum, aber ihr gefällts. kitsch sind wohl sachen, die etwas am geschmack vorbei gehen, grell oder übertrieben sind und die man vor allem darum schön findet, weil sie besonders hässlich sind. so würde ich jedenfalls sagen....

Kitsch steht zumeist abwertend gemeinsprachlich für einen aus Sicht des Betrachters emotional minderwertigen, sehnsuchtartigen Gefühlsausdruck. In Gegensatz gebracht zu einer künstlerischen Bemühung um das Wahre oder das Schöne werten Kritiker einen zu einfachen Weg, Gefühle auszudrücken, als sentimental, trivial oder kitschig.

Definition von Wiki

Kitsch ist eine Bezeichnung für Kunstprodukte, die als minderwertig gelten.

Doch, das ist eine reine Geschmacksache.

Was möchtest Du wissen?