Was ist Kindle?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Gadip, du vermischst da 2 Fragestellungen, denn Kindle ist NICHT der einzige Ebook-Reader; es gibt viel bessere Ebook-Reader als Kindle :-) z.B. Tolino, Kobo, Pocketbook, ...

1.) Bezieht sich deine Frage wirklich nur auf Amazon Kindle?
Dass Leute sich einen Kindle kaufen und damit (oft ohne es zu wissen) für immer an Amazon geknebelt sind, das liegt an der Markt-Dominanz von Amazon und der intensiven Amazon-Werbung.
Viele Ebook-Einsteiger haben vorher nur was von Kindle gehört und glauben "Ebook-Reader = Kindle". Erst später merken sie dann, was Kindle alles NICHT kann und dass es andere Ebook-Reader gibt, die mehr können. Für absolute Amazon Fans ist das ok, weil die ihre eBooks sowieso für immer bei Amazon kaufen wollen.
Und die anderen, die ihre eBooks auch gern woanders kaufen würden, oder auch die Onleihe der Stadtbibliotheken nutzen möchten, die ärgern sich, weil das mit Kindle NICHT geht, sondern nur mit den anderen Ebook-Readern (Tolino, Kobo, Pocketbook, Sony, ...)

2.) Oder möchtest du allgemein wissen, warum Ebook-Reader so beliebt sind und warum Tablets oder Smartphones kein Ersatz für Ebook-Reader sind, zumindest für Leute, die VIEL lesen?
Zum Lesen von eBooks sind Ebook-Reader VIEL besser geeignet als Tablet oder Smartphone, weil ...
● sie ein E-Ink Display haben, das die Augen nicht belastet
● das Display nicht spiegelt und man deshalb bei ALLEN Lichtverhältnissen, auch draußen im Freien bei Sonnenschein, augenschonend lesen kann
eine Akku-Ladung mehrere Wochen hält, auch wenn man jeden Tag mehrere Stunden liest
● Ebook-Reader unempfindlicher, leichter und handlicher sind. Es gibt inzwischen sogar wasserfeste Ebook-Reader.

Die unterschiedlichen Preise der Ebook-Reader ergeben sich aus der unterschiedlichen Ausstattung der einzelnen Modelle, z.B. Display-Qualität, Beleuchtung, Speicherkapazität, 3G, wasserfest, Audio-Funktionen, Kamera,...

Wenn du auch noch gern wissen möchtest, warum überhaupt das Lesen von eBooks so beliebt ist, dann hier noch die Vorteile von Ebooks gegenüber Papier-Büchern:
► Ebooks wiegen nichts
► Ebooks brauchen keinen Platz
► Ebooks sind preisgünstiger als gedruckte Bücher
► Es gibt Tausende kostenlose Ebooks (ganz legal!)
► Ebooks kann man jederzeit, rund um die Uhr, in Sekundenschnelle bequem von zu Haus aus kaufen / runterladen
► Man kann Ebooks aus der Onleihe der Stadtbibliotheken ausleihen, bequem von zu Haus aus, rund um die Uhr (aber NICHT mit Kindle, nur mit anderen Readern!)
► Mit Ebook-Reader (unbedingt mit Beleuchtung!) kann man bei allen Lichtverhältnissen lesen, z.B. abends auf der Terasse, im dunklen Schlafzimmer, in der prallen Sonne am Strand, ...
► Man hat immer genug Auswahl an Lektüre dabei
► Man kann die Schriftgröße und Schriftart beliebig einstellen
► Man kann im Buchtext suchen (z.B. wenn man nachschlagen will, wer Hr. Müller ist)
► Ein Ebook-Reader lässt sich viel leichter halten als ein Buch
► Man kann Ebook-Reader zum Lesen auch einfach hinlegen, z.B. auf den Tisch, auf die Beine,.. Papierbücher klappen dann immer zusammen

Mit Kindle kannst du eBooks lesen und kaufen. Du kannst die Helligkeit vom Display einstellen, die Schriftgröße, unbekannte Wörter markieren und die Definition lesen etc. Damit kannst du sogar im dunkeln lesen ohne das dich das Licht zu arg blendet. Wenn du dir die App herunterladest, musst du trotzdem eBooks kaufen und richtig gut lesen kannst du auf deinem Handy auch nicht. Das Kindle ist wie ein Buch nur das es viel dünner ist, du sehr viele Bücher mit dir rumtragen kannst und manche Kindle sind sogar wasserdicht. Also wenn man in der Badewanne liest und es ausversehen ins Wasser fällt, braucht man keine Angst haben. 

Also muss ich die Bücher nicht mehr kaufen wenn ich ein Kindle habe? Hab ich es richtig verstanden?

0
@Gadip

Lies mal meinen ersten Satz. Du musst die eBooks trotzdem kaufen, nur geht es mit einem Kindle (natürlich über Amazon) schneller und einfacher. 

0
@Gadip

Bei Kindle bist du halt an Amazon gebunden, es gibt aber auch noch andere Marken. Wenn du lieber eBooks liest anstatt ein normales Buch zu kaufen, dann ist so ein eBook Reader schon das Richtige :)

0
@Gadip

Du kriegst jeden Monat ein Buch gratis (natürlich nicht die Top-Seller...)

0
@Bambi201264

Die "Gratis-Bücher" von Amazon, die sind doch völlig uninteressant. Mit den anderen Ebook-Readern, also nicht Kindle sondern Tolino, Kobo, Pocketbook, Sony, ... da kann man die Onleihe der Stadtbibliotheken nutzen und aktuelle eBooks und Bestseller kostenlos ausleihen :-)
Mit Kindle geht das NICHT, weil Amazon das mit der Format-Beschränkung beim Kindle verhindert :-(

2

Liest du viel ist ein Kindle besser als die APP. Weil der Akku anders genutzt wird und langlebiger ist. Das Licht fürs Lesen konzipiert ist. Hast du Amazon Prime kannst du zusätzlich jeden Monat diverse Bücher leihen ohne weitere bezahlung. Diese Funktion ist bei der App gesperrt.

Die Preise sind so unterschiedlich weil die Speicher unterschiedlich groß sind und auch die Textauflösung.