Was ist "Katzentisch der Kinderlosigkeit" für ein Stilmittel?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es ist selbstverständlich eine Metapher, denn es ist ein bildhafter Vergleich, der dann noch mit einem Stabreim (Alliteration) verziert wurde.

Dass man sich vielleicht ein wenig mühen muss, um den schon allein für sich als Metapher zu verstehenden Katzentisch noch einmal in eine übertragene Bedeutung zu transfereiren, als sei er ein normaler Gegenstand, ist dabei unvermeidlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich schätze mal dass das eine Metapher sein soll, für was diese steht erkennt man aber nur aus dem Kontext

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von vierfarbeimer
30.12.2015, 09:22

Ich verstehe den Ausdruck auch ohne Kontext.

Eine Metapher ist ein Ausdruck, der statt des wörtlich Gemeinten etwas bezeichnet, das ähnlich ist. Also ist es keine Metapher.

0
Kommentar von NUTZ3RNAME
30.12.2015, 19:02

Was heißt denn der Ausdruck?

0

eine Alliteration, würd ich sachen. wenn man Artikel nicht mitnimmt, stehen da zwei k hintereinander.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dragonss
29.12.2015, 23:43

Ja das schon, aber ist das nicht noch ein anderes?

0

Was möchtest Du wissen?