Was ist Jydelinien?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der "Tisvilde Hegn" ist der fünftgrösste Wald in Dänemark, d.h. sehr viel Natur (aber - noch - nicht als Nationalpark anerkannt).

Wenn du die Karte des Tisvilde Hegn anschaust, siehst du, dass der in ein Muster von "Linien" eingeteilt ist, um sich besser zurecht finden zu können. Eine davon ist die sog. "Jydelinie". Siehst du z.B. schön auf der Karte hier:
http://naturstyrelsen.dk/media/nst/89799/Tisvilde%20Hegn_131113_Web.pdf wo du auf dem unteren Bild den Park abgebildet hast: Die Jydelinie geht ziemlich genau von der Mitte des Strandes links leicht schräg nach rechts unten.

PS: "Jydelinien" (also mit dem N am Schluss) ist nur die bestimmte Form von Sydelinie, heisst also übersetzt "die Sydelinie".

In Deinem "PS:" ist Dir ein kleiner Fehler unterlaufen :)

0

Der Strand östlich von Stængehus, um die „Jydelinien“ herum (siehe
Karte) ist ein ganz souveräner Ort, der als einer der besten
Nacktbadestrände zu empfehlen ist

http://www.strandguide.dk/index.php?id=580&L=2

Da kannst du es auf deutsch lesen

Hint;) Jydelinien

oder Jydelinien ;-)

Damit dürfte es dir leicht fallen alle Infos zu finden :)