Was ist juristisch der Unterscheid zwischen Berufung und Revision?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Thomas:

Die Revision ist ein gegen ein Urteil erlassenes Rechtsmittel, das nur auf eine Rechtsverletzung (!) gestützt werden kann.

Im Gegensatz zur Berufung eröffnet die Revision keine neue Tatsacheninstanz (!).

Die Berufung ist in erster Linie ein Instrument der Fehlerkontrolle und Fehlerbeseitigung gegenüber der ersten Instanz.

Bei der Revision wird nur das Urteil in Frage gestellt, bei der Berufung das gesamte Verfahren.

kurz und knapp, ohne Geschwafel - ich danke dir aufrichtig. LG

0

Revision und Berufung? Was ist der Unterschied

Hi community,