Was ist jetzt momentan die größte "Spannungsquelle der Menschheit?"

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Atomkraftwerk 60%
Anderes: 40%
Stausee 0%
Windräder 0%
Solar - Energie 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Achja, die größten "Spannungs"-Quellen dürften auslöser vonBlitzen sein, eine höhere Spannung wirst du wohl kaum bekommen.

0

Nach Kraftwerken war hier aber gar nicht gefragt! Das gegenwärtig größte Kraftwerk der Welt (bezüglich Leistung) ist das Wasserkraftwerk am 3-Schluchten-Staudamm in der chinesischen Provinz Hubei.

0
@dompfeifer

Ja und? ich weiß, es gibt Leute wie dich, die nunmal gerne Haare spalten. Aber zu denen gehöre ich meistens nicht. wie du siehst war der Fragesteller mit meiner Antwort zufrieden. Tjaja .. ^^

0

Die Frage ist völlig falsch gestellt. Was soll hier eine "Spannungsquelle" heißen? Und was soll hier mit "Größe" gemeint sein?

Hinsichtlich der Höhe der elektrischen Spannung dürfte der natürliche Gewitterblitz so ziemlich den Rekord darstellen. Höhere Spannungen kommen in der Technik kaum vor. Bei der Energieversorgung legt man die verwendete Spannung nach praktischen ökonomischen Gesichtspunkten fest, vor allem nach der Länge der Übertragungsstrecke. Mit der Art der Energiequelle hat das überhaupt nichts zu tun. Ähnlich sind die Verhältnisse bei den Vorrichtungen zur Energiewandlung (Kraftwerke) selbst. Große Generatoren werden gewöhnlich mit einigen tausend Volt (kV) betrieben. Diese Spannung wird dann für die Fernversorgung meistens auf 400 000 Volt hoch transformiert und an dezentralen Orten wieder herunter transformiert. Da spielt es überhaupt keine Rolle, ob der Generator von der Lageenergie eines Stausees, von einem Atomkraftwerk oder anderem Wärmekraftwerk, von einem Windrad oder einer solarthermischen Anlage betrieben wird.

Oder meinst Du mit "Größe" hier etwa die geometrische Ausdehnung von Kraftwerken samt zugehöriger Anlagen? Da dürften z.B. die Windräder die größten Höhen und die Stauseen die größten Flächen aufweisen.

Oder meinst Du mit "Größe" hier etwa die jeweiligen energetischen Leistungen bei den verschiedenen Energiequellen? Das ist auch nur eine Frage der jeweiligen technischen Investition. Die großen Leistungen werden gewöhnlich von Wärmekraftwerken geliefert. Natürlich kann man auch mit einem Windpark weitaus größere Leistungen bereit stellen, indem man genügend Windräder hinstellt. Das ist eine Frage der wirtschaftlichen Planung.

Oder meinst Du mit "Größe" hier etwa den prozuentalen Leistungs-Anteil diverser Energiequellen bei der elektrischen Energieversorgung? Das lässt sich für bestimmte Versorgungsnetze, z.B. dem Europäischen Verbundsystem angeben. Das kannst Du bei Wiki locker abfragen. Dazu brauchst Du hier keine Umfrage zu starten.

Nun zur Unterfrage "Was bringt die meiste Energie?" Energie ist das Produkt aus Leistung und Zeit. So kannst Du beispielsweise die Jahresleistung eines beliebigen Kraftwerkes in Kilowattstunden angeben, oder auch die Tagesleistung. Die ergibt sich schlicht aus der Durchschnittsleistung und der Betriebszeit und ist eine Frage der jeweiligen Anlagengröße und nicht der Energiequelle.

Jetzt solltest Du Deine Frage etwas verständlicher und präziser stellen, nachdem Du Dich über die verwendeten Grundbegriffe informiert hast. Deine Umfrage ergibt keinen Sinn, weil hier kein Antworter versteht, welche Größen Du überhaupt meinst.

Atomkraftwerk

Energie ist nach wie vor ein Thema, um das wahrlich Kriege geführt werden.

Sieht man die großen Wirtschaftsstaaten an, so erzeugen sie die benötigte Energie hauptsächlich mit Atomenergie. (China, Japan, Frankreich etc.) um den Hunger nach Energie für ihre durstige Industrie zu stillen. Mit dem Atommüll ist jedoch nicht die größte Spannungsquelle gemeint.

Es ist das Öl! Es werden Kriege geführt damit in den Industriestaaten der Preis niedrig gehalten werden kann. Andererseits werden im Meer neue fragwürdige Pipelines gebaut, damit auch der Preis nicht nur von den Ölmultis bestimmt werden kann.

Öl ist für die Menschheit eine Wichtige Energiequelle, aus ihr werden Medizin, Heizöl, Diesel, Benzin, Baustoffe aber auch Kunststoffe hergestellt und bildet für die Chemische Industrie die Grundlage vieler Stoffverbindungen.

Die Menscheit muss (besonders Deutschland, da es fast keine ölquellen besitzt) auf Erneuerbare Energien umsteigen, so wie wir ( Deutschland ) es vormachen, um die Natur für die vielen Nachkommen zu sichern.

Und was hat das alles mit der "größten Spannungsquelle der Menschheit" zu tun?

0

Und was hat das alles mit der "größten Spannungsquelle der Menschheit" zu tun?

0

Was möchtest Du wissen?